DE

Geld statt Geschenke zum runden Geburtstag

Bei der Scheckübergabe: Ulrich Schultz-Bähre, kita-Leiterin Susanne Steffen, Stefanie Bähre, Kilian Bähre und Kinder des Sprachheilkindergartens

Anlässlich ihrer Geburtstage - zusammen feierten sie den 90., luden Ulrich Schultz-Bähre und seine Frau Stefanie zu einem großen Sommerfest ein. Anstelle von Geschenken baten die beiden um Spenden für einen guten Zweck. Und die Gäste waren großzügig. Tausend Euro kamen für den Paritätischen Sprachheilkindergarten in Braunschweig Geitelde zusammen. Der Geldsegen kam unverhofft aber genau richtig. Angeschafft wurde bereits eine Kinderküche, die schon lange auf der Wunschliste der Mädchen und Jungen stand. Ein weiterer Teil fließt in die Anschaffung von Hengstenberg-Materialien für den sogenannten „Leise-Parcours“, der dann demnächst in der Kita-eigenen Turnhalle regelmäßig angeboten werden kann. Zudem soll der restliche Betrag den Grundstock für einen Fonds bilden. „Damit haben wir die Möglichkeit Eltern und Familien in besonderen Situationen und Notlagen schnell und unbürokratisch unter die Arme zu greifen. Sei es, dass die Kosten für einen Kita-Ausflug übernommen werden können, es eine finanzielle Unterstützung bei der Anschaffung eines Schulranzens beim Übergang vom Kindergarten zur Schule gibt oder auch einmal beim Essensgeld für die Verpflegung in der Kita ausgeholfen werden kann. Anlässe wird es immer wieder geben“, freut sich Leiterin Susanne Steffen über die Spende.

Die Idee finden die beiden großzügigen Jubilaren und auch der achtjährige Sohn Kilian, der noch fünf Euro von seinem Taschengeld oben drauf packte, toll. „Damit tragen wir ein ganz kleines Stück dazu bei, dass die Bildungschancen aller Kinder gerechter werden“, freut sich Ulrich Schultz-Bähre, Geschäftsführer des gleichnamigen Braunschweiger Traditionsunternehmens.