Zum elften Mal vergab der Der Rotary-Club „Braunschweig Hanse“ kürzlich auch in diesem Jahr wieder den „Rotary Hanse Förderpreis. Er unterstützt soziale und kulturelle Projekte und Initiativen. 15.000 Euro wurden an drei erste Preise aufgeteilt. Darüber hinaus gab es fünf zweite Preise, die mit jeweils 2000 Euro prämiert wurden und zudem noch zwei weitere besondere Projekte, die je 2500 Euro erhielten. 25 Projekte wurden insgesamt eingereicht, 14 davon wurden erfolgreich in den Fördertopf mit aufgenommen.
Über einen der fünf zweiten Preise, die jeweils mit 2000 Euro dotiert sind, konnte sich dann die Paritätische Kita Mein Weg freuen, die die Jury mit ihrem inklusiven Theaterprojekt überzeugte.
Das theaterpädagogische Projekt, in dem die Kinder gemeinsam ein Stück entwickeln, hat das Ziel, Selbstwirksamkeit zu erfahren und wahrzunehmen, persönliche Grenzen zu erkennen und das Selbstbewussstein zu stärken. So soll letztendlich eine Verbesserung der sozial-emotionalen Entwicklung bei den Kindern, die in diesem Bereich beeinträchtigt sind, erreicht werden.
„Wir freuen uns so sehr, dass wir die Unterstützung für das Projekt erhalten und jetzt loslegen können. Wir möchten unsere Kinder, die sozial-emotionale Auffälligkeiten zeigen, fördern, indem wir gemeinsam mit sozial starken Kindern ein Theaterstück produzieren und das vor den Familien präsentieren“, beschreibt Leiterin der Kita Mein Weg, Claudia Beßler noch einmal dieses tolle Projekt.