Die Natur einfach und ganz nebenbei direkt vor Ort beim Spiel entdecken: Das wird in der Paritätischen Kita Regenbogen in Lüneburg gefördert. Denn um richtig Spaß zu haben und ausgiebig spielen zu können bedarf es nicht immer teurer Geräte und aufwändiger Materialien. In der Kita Regenbogen im Stadtteil Goseburg widmen sich Kinder und Mitarbeiterinnen in diesen Tagen wieder einmal der Natur. Ganz bewusst erleben die Kinder die Jahreszeiten und die damit verbundenen Veränderungen. Dank des langandauernden schönen Wetters können die Kinder der Kita Regenbogen in diesem Jahr besonders intensiv die Schönheit des Herbstes genießen. Das große Außengelände bietet dafür vielfältige Möglichkeiten. Dabei toben die Kids ausgiebig in Laubhaufen, freuen sich über das bunt gefärbte Laub, lernen heimische Baumarten kennen, ordnen die verschieden geformten Blätter und Früchte den unterschiedlichen Bäumen zu und experimentieren mit den Dingen der Natur. Selbstverständlich wird auch gebastelt. Ein Highlight im Herbst sind die beliebten Laubschlachten.
„Wir wollen den Kindern spielerisch einen stärkeren Bezug zur Natur vermitteln, ihnen die Geheimnisse und die Schönheit der Natur näher bringen und ganz nebenbei damit auch den Forscherdrang der Kinder fördern. Das ist uns wichtig. Die Neugierde und Begeisterung der Kinder ist die beste Bestätigung, dass gerade die kleinen Erlebnisse und Entdeckungen sehr gut angenommen werden“, freut sich Katharina Krickau, Leiterin der Kita. Besonders schön ist es für die Kinder aus dem Regelbereich diese Eindrücke mit den Kindern des Sonderpädagogischen Kindergartens zu teilen. Denn beide Einrichtungen befinden sich auf demselben Gelände und so ist der Alltag ganz bewusst von gemeinschaftlichen Aktionen geprägt.
Bei Interesse können Kinder bei der Paritätischen Kita Regenbogen das ganze Jahr über angemeldet werden. Bei freien Plätzen werden die Kinder dann jederzeit kurzfristig aufgenommen.
Kontakt: Kita Regenbogen, Breite Wiese 36,21339 Lüneburg, Telefon: 04131 - 3 19 75, Fax: 04131 - 3 37 24, E-Mail: <link mail ein fenster zum versenden der>info@kita-regenbogen.net. Leiterin der Einrichtung ist Katharina Krickau.





