DE

Kunst ist ihre Herzenssache: Madeline Lunkeits Werke zieren jetzt die Räume des Paritätischen Braunschweig – gestern war die Vernissage

Künstlerin bei der Vernissage im Gespräch
Geschäftsführer bedankt sich bei der Künstlerin mit einem Blumenstrauß
Besucher sehen sich Bilder an
Eine Kunstinteressierte sieht sich ein Bild an
Kunstinteressierte sehen sich Kunstwerke an

Gestern öffneten wir unsere Türen für einen ganz besonderen Anlass. Im Rahmen unserer Veranstaltungsreihe „Kunst trifft Soziales“ fand gestern in unserem Verwaltungsgebäude in der Saarbrückener Straße in Braunschweig eine Vernissage statt – ein Event, das soziales Engagement mit kreativen Ausdrucksformen vereint und einen Raum für lebendigen Austausch schafft.

„Bereits zum vierten Mal heißt es: ‚Kunst trifft Soziales‘. Unser besonderes Format, bei dem wir Kunstwerke von Künstler*innen aus der Region hier bei uns präsentieren. Ab heute mit den Bildern von Madeline Lunkeit. Für uns ist es immer wieder ein neuer und spannender Weg, uns auf diese Weise für Gespräche und Austausch zu begegnen", sagte Geschäftsführer Sven Spier zur Begrüßung und nutzte zudem die Gelegenheit, kurz den Paritätischen und seine Angebote vorzustellen. Er betonte, dass der Paritätische Braunschweig auch gesellschaftlich in unterschiedlichen Bereichen aktiv ist und eine Relevanz hat. „Es ist nicht unsere vorrangige Aufgabe, aber dennoch sehen wir uns – wie in vielen anderen Bereichen auch – als Brückenbauer. Heute bringen wir Kultur und Soziales miteinander in Kontakt und gehen einen weiteren Schritt auf dieser Brücke gemeinsam mit der Künstlerin Madeline Lunkeit“, sagte der Geschäftsführer, bedankte sich bei der Künstlerin und übergab ihr das Wort.

„Vielen Dank. Ich freue mich sehr, hier zu sein und die Möglichkeit zu bekommen, meine Bilder an diesen großen Wänden in diesem neuen, schönen Gebäude präsentieren zu können. Meine Bilder sind hell und farbenfroh. Das hat einen bestimmten Grund. Vor ungefähr zehn Jahren habe ich gemeinsam mit einer sehr guten Freundin den Verein ‚Hearts – Kunst ist Herzenssache e.V.‘ gegründet. Unsere Herzenssache war es, schwerkranken Kindern und Jugendlichen eine kreative Plattform zu bieten. Im Fokus stand dabei, Spaß zu haben und zumindest für eine gewisse Zeit Ängste, Sorgen und Schmerzen zu vergessen. Wir haben damals mit herzkranken Kindern in Deutschland und in Eritrea Kunst gemacht und das über viele Jahre. Das war sehr prägend, hat berührt und war schön und schwierig zugleich. Je schlechter es den Kindern ging, desto dunkler waren die Farben für ein Bild gewählt. An guten Tagen griffen sie zu hellen, freundlich-fröhlichen Farben. Das ist bei mir hängengeblieben. Und ein Grund dafür, weshalb meine Bilder immer an Licht, Sonne, Himmel und das Meer erinnern sollen und hoffentlich ein bisschen Leichtigkeit und Optimismus mitbringen“, erläuterte die 32-jährige Künstlerin auf berührende Weise ihre Werke.

Jetzt zieren also diese farbenfrohen und lebendig leuchtenden Bilder von Madeline Lunkeit unsere Räumlichkeiten und geben der Schlichtheit des Gebäudes die besonderen Farbtupfer. Herzlichen Dank an die Künstlerin und die interessierten Gäste für diesen wundervollen Abend!