Bei der Mitte Mai stattgefundenen Verwaltungsratssitzung der Gemeinnützigen Gesellschaft für Paritätische Sozialarbeit Braunschweig mbH (GGPS) wurde Hans Golmann, langjähriges und verdientes Mitglied des Verwaltungsrates, verabschiedet. Nach knapp drei Jahrzehnten engagierter und erfolgreicher Tätigkeit geht der ehemalige Geschäftsführer von ambet e.V. in den wohlverdienten Ruhestand.
Während seiner langen Amtszeit im Verwaltungsrat hat Hans Golmann verschiedene Gesellschaftervertreter erlebt, angefangen von Günter Famulla über Cornelia Rundt und Birgit Eckhardt bis hin zu Rainer Flinks, der seit 2017 Vorsitzender ist.
Mit Weitblick und viel Engagement hat Hans Golmann erheblichen Anteil an positiven Entwicklungen des Trägers, so hat er unter anderem die wirtschaftliche Konsolidierung, den Ausbau der Abteilungen Kinder, Jugend und Familie sowie der Drogen-und Suchtkrankenhilfe mit begleitet. Auch verschiedene Standortwechsel der Verwaltung bis hin zum Neubau und Einzug in die Saarbrückener Straße 255 fielen in seine Amtszeit.
Seine Expertise war stets eine wertvolle Bereicherung für den Verwaltungsrat und das gesamte Unternehmen. Besonders hervorzuheben sind seine umfangreichen Erfahrungen in der Sozialen Arbeit – insbesondere in den Bereichen Altenhilfe, Pflege und Demenz. Seine hervorragenden Netzwerke reichten über die Grenzen Braunschweigs hinaus. Sein großer Sachverstand und sein Engagement in vielen Gremien wie beispielsweise im Kreisverband, im Verbund der Partner im Alter, in der Arbeitsgemeinschaft der Braunschweiger Wohlfahrtsverbände haben die Altenhilfe in Braunschweig deutlich vorangebracht.
In den jeweiligen Sitzungen des Verwaltungsrats, im Austausch mit dem Gesellschafter, den anderen Gremienmitgliedern und der Geschäftsführung, aber auch darüber hinaus waren seine Erfahrungen, seine Anregungen und sein Mitwirken sehr geschätzt und werden fehlen.
Sein konstruktiv-kritischer und immer wertschätzender Geist haben seine Arbeit geprägt.
„Wir bedanken uns ganz herzlich und ausdrücklich für Ihre wichtige, und das darf man nicht vergessen, ehrenamtliche Arbeit über einen so langen Zeitraum bei Ihnen! Lieber Herr Golmann, Ihnen auch im Ruhestand alles Gute!“, mit diesen Worten und einem kleinen Präsent verabschiedeten der Vorsitzende des Verwaltungsrates, Rainer Flinks und Geschäftsführer Sven Spier das scheidende Gremiumsmitglied.