DE

"Mein bestes Jahr": Info-Messe über Freiwilligendienste und Überbrückungsmöglichkeiten in der Zeit zwischen Schule und Beruf im Berufinformationszentrum der Arbeitsagentur in Braunschweig

Auf der Messe „Mein bestes Jahr“ im Berufsinformationszentrum (BIZ) am Cyriaksring (Eingang Münchenstraße) in Braunschweig stellen am Donnerstag, 1. Dezember in der Zeit von 15 bis 18 Uhr verschiedene Anbieter von Freiwilligendiensten im In- und Ausland ihr Angebot vor. Mit dabei ist auch der Paritätische Braunschweig, der in vielen Bereichen der sozialen Arbeit Plätze für das Freiwillige Soziale Jahr anbietet.

Wer noch unschlüssig ist, wie es nach dem Ende der Schule weitergeht, der kann unterschiedliche Freiwilligendienste als Übergang für die Zeit zwischen Schule und Beruf nutzen.

Das Freiwillige Soziale Jahr bietet jungen Menschen eine sinnvolle Orientierungszeit nach der Schule. Sie erhalten Einblicke in verschiedene Berufe, können Praxiserfahrungen sammeln oder einfach auch eine Auszeit nehmen. Ein Freiwilligenjahr kann zum Teil als Wartezeit bei der Studienplatzvergabe angerechnet und oftmals als Vorpraktikum anerkannt werden. Einsatzorte gibt es in den Bereichen Gesundheit und Soziales, Sport, Kultur und Ökologie. Die Angebote richten sich an junge Frauen und Männer zwischen 16 und 26 Jahren.

Der Besuch der Infomesse ist kostenfrei. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.