„Mein bestes Jahr“: unter diesem Motto veranstaltete das Berufsinformationszentrum der Arbeitsagentur in Braunschweig zum zweiten Mal in Folge eine Info-Messe rund um das Thema Freiwilligendienste. Dass die Messe den Nerv trifft und gut ankommt, zeigen die Besucherzahlen: rund 200 junge Menschen und Eltern nutzten die Gelegenheit und informierten sich über die unterschiedlichen Angebote. Auch am Stand des Paritätischen konnten sich die interessierten Besucherinnen und Besucher über die verschiedenen Einsatzmöglichkeiten im Bereich des Freiwilligen Sozialen Jahres informieren.
Was mache ich nach der Schulzeit? Studieren, eine Ausbildung beginnen oder nutze ich das Jahr anderweitig und sinnvoll. Wer die die Zeit als Orientierungsjahr nutzen möchte und mit dem Gedanken spielt, sich freiwillig zu engagieren, der fand bei der Info-Messe eine Menge an Antworten beispielsweise auf Fragen wie: Welche Möglichkeiten und Anbieter gibt es überhaupt? Wo, wann und wie bewerbe ich mich für einen Freiwilligendienst?
„Wir sind mit der Resonanz sehr zufrieden. Die zwölf Aussteller deckten eine große Bandbreite an Möglichkeiten ab. Hier war für jeden etwas dabei. Ob im soziales, ökologisches und sportliches Bereich oder im Ausland als Au pair, Work and Travel und vieles mehr“, freuten sich Frau Nalewaja und Insa Preuß-Seifert von der Arbeitsagentur.
Die Messe findet auch im nächsten Jahr ihre Fortsetzung: Am 30. November 2017 ist es wieder soweit und auch der Paritätische ist dann wieder mit von der Partie. Und wer jetzt Interesse hat, sich sozial zu engagagieren, der kann sich ab sofort beim <link more-link>Paritätischen Braunschweig für ein FSJ ab Sommer 2017 bewerben. „Wir freuen uns auf junge Menschen, die wertvolle Erfahrungen sammeln und sich bei uns einbringen wollen - sei es im Bereich der Kindertagesstätten, der Suchtkrankenhilfe oder auch der Integrationsassistenz. Wie wichtig und wertvoll das Engagement ist und welchen Stellenwert das Ehrenamt hat, zeigt sich gerade heute am Tag des Ehrenamtes“, sagt Sandra-Michelle Lichter, zuständig für das FSJ beim Paritätischen Braunschweig.





