Gleich zwei Braunschweiger Nachbarschaftshilfen wurden in diesem Jahr ein Vierteljahrhundert alt. Die beiden 25-jährigen Jubiläen feierten die Nachbarschaftshilfe des Paritätischen Am Stadtpark im Östlichen Ringgebiet und die Nachbarschaftshilfe des DRK Am Wasserturm gemeinsam mit einer gemütlichen Floßfahrt. Bei herrlichem Sommerwetter ging es für die zahlreichen Helferinnen und Helfer bei Kaffee und Kuchen auf die Oker. Im Anschluss wurde das Fest an Land mit Grillen, einem leckeren Büffet und interessanten Gesprächen fortgesetzt. Geladene Gäste von Stadt, Seniorenrat, Trägern und Kolleginnen anderer Braunschweiger Nachbarschaftshilfen kamen dazu und stießen mit einem Glas Sekt auf die vergangene und zukünftige gute Zusammenarbeit beider Institutionen an.
Die Koordinatorinnen der Paritätischen Nachbarschaftshilfe Iris Bruns und Gesa Behnk sowie die beiden Koordinatorinnen der Nachbarschaftshilfe des DRK ehrten alle Helferinnen und Helfer mit einem kleinen Präsent und einer Rose für ihre tatkräftige Hilfe im Einsatz für die Senioren. Viele von ihnen sind schon lange tätig; eine Helferin sogar schon zwanzig Jahre.
Nur durch den engagierten Einsatz und die enorme Bereitschaft zum Helfen ist die Unterstützung der Senioren Zuhause im Stadtbezirk möglich. Gemeinsame Grundlage ist das Konzept des Seniorenbüros der Stadt, das die individuelle Vermittlung von Helfern in die Haushalte der Senioren ermöglicht. Es werden maßgeschneiderte Hilfen und Unterstützung im Haushalt angeboten. Dabei kommt die Zeit für einen Klönschnack nicht zu kurz.
Wer von den Senioren Hilfe im östlichen Ringgebiet benötigt oder als Helferin tätig werden möchte, kann sich vertrauensvoll an die beiden Nachbarschaftshilfen wenden.