DE

Nachruf für Heidemarie Fuchs

Foto Heidemarie Fuchs

Heidemarie Fuchs

Mit großer Bestürzung hat die KIBiS (Kontaktstelle für Selbsthilfegruppen) erfahren, dass Heidemarie Fuchs von der Selbsthilfegruppe der Rollstuhlfahrer Braunschweig am 16. Oktober 2025 verstorben ist.

Frau Fuchs hat sich seit 1990 in und mit ihrer Selbsthilfegruppe für die Belange von Rollstuhlfahrer*innen in der Stadt Braunschweig eingesetzt. Über Jahrzehnte war sie Leiterin der Selbsthilfegruppe Rollstuhlfahrer Braunschweig (RBS), zudem war sie Mitglied im Behindertenbeirat Braunschweig sowie seit der Gründung der KIBiS 1991 Mitglied im Braunschweiger Selbsthilfegruppenrat.

Frau Fuchs hat gezeigt, wie man Hindernisse überwinden kann – nicht nur für sich selbst, sondern für alle, die auf Barrierefreiheit angewiesen sind. Ihr Mut, ihr Engagement und ihre unermüdliche Arbeit haben Türen geöffnet und Wege geebnet. Frau Fuchs hat nicht nur Räume in Braunschweig, sondern auch Köpfe im Denken verändert.

Ihr langjähriges, unermüdliches Engagement hat Spuren in der Stadt hinterlassen, wenn es um Barrierefreiheit ging – beispielsweise im öffentlichen Nahverkehr, auf Braunschweigs Plätzen und Gehwegen sowie bei verschiedenen Bauten, die in diesen Jahren entstanden sind.

Sie war zudem zehn Jahre lang maßgeblich an der Erstellung des Online-Behindertenführers Braunschweig beteiligt. Maßgeblichen Anteil hatte sie überdies unter anderem an Demonstrationen zur Barrierefreiheit und an der Teilnahme am Europäischen Protesttag für die Gleichstellung von Menschen mit Behinderung.

Der KIBiS war sie durch ihre Mitarbeit im Selbsthilfegruppenrat von 1991 bis 2023 besonders verbunden. Ebenso hat sie in dieser Zeit an allen Selbsthilfetagen, an vielen Selbsthilfegruppen-Gesamttreffen sowie an Fortbildungsveranstaltungen für Selbsthilfegruppen teilgenommen.

Der Einsatz von Frau Fuchs für ein selbstbestimmtes Leben und die Leidenschaft, etwas für Menschen im Rollstuhl zu tun, hat bei uns tiefen Eindruck hinterlassen.
Wir werden ihrer gedenken als jemand, die anderen eine Perspektive, Kraft und ein Beispiel gegeben hat. Sie und ihr Wirken werden uns lange in Erinnerung bleiben.

Verfasst von der KIBiS – Kontaktstelle für Selbsthilfegruppen