Am vergangenen Sonntag lud die Begegnungsstätte „Lange aktiv bleiben“ (LAB) zum Tag der offenen Tür in die Räumlichkeiten am Altewiekring in Braunschweig ein. Hier konnten die Interessierten nicht nur Informationen über das Programm erhalten, sondern auch kleine musikalische und tänzerische Darbietungen bestaunen sowie Einblicke in verschiedene Kurse bekommen und sich bei Kaffee und Kuchen austauschen.
Gerade im Ruhestand, wenn berufliche Aufgaben entfallen und der Alltag weniger Herausforderungen bietet, ist eine aktive Freizeitgestaltung besonders wichtig für unsere körperliche und mentale Gesundheit. Abwechslung, neue Impulse und soziale Kontakte fördern das Wohlbefinden, wirken depressiven Symptomen entgegen und steigern die allgemeine Lebenszufriedenheit. Genau hier setzt die LAB an: Mit einem breit gefächerten Angebot, werden Seniorinnen und Senioren dazu animiert, körperlich und geistig aktiv zu bleiben. Ob Nordic Walking, Computerkurse, Sprachunterricht in Französisch oder Smartphone-Schulungen – hier ist für jeden etwas dabei. Auch kulturelle Trips bieten die Gelegenheit, gemeinsam neue Städte, Museen und historische Orte zu entdecken.
Darüber hinaus stehen Aktivitäten wie Singen, Tanzen, Gesellschaftsspiele, Schach oder Gedächtnistraining auf dem Programm. Alle Angebote werden von engagierten Betreuenden mit viel Geduld, Empathie und Freude begleitet – so finden auch Neueinsteigende schnell Anschluss.
LAB bringt nicht nur frischen Wind in den Alltag, sondern stärkt auch das soziale Miteinander, das ebenfalls als zentraler Aspekt für psychische Gesundheit und Lebensqualität gilt. Die große Beteiligung und durchweg positive Resonanz zeigen, wie wichtig diese Arbeit ist.
Alle, die sich informieren, mitmachen oder ehrenamtlich engagieren möchten, sind herzlich willkommen.
Mehr Infos finden Sie hier auf der Seite der LAB

















