Im Kinder- und Jugendzentrum Lamme wurde kürzlich ein tolles Projekt für und von Jugendlichen umgesetzt. Gemeinsam mit der Tischlerei SNT GmbH Wolfenbüttel haben die Jugendlichen einen maßgeschneiderten Pen & Paper-Spieltisch gefertigt. Die Teilnehmenden jungen Menschen waren bereits von Beginn an in die Planung miteinbezogen. Ideen wurden gesammelt, das Design abgestimmt und das Holz gemeinschaftlich ausgewählt. Die teilnehmenden, jungen Menschen waren auch im Entstehungs- und Fertigungsprozess aktiv mit eingebunden. Der große, fertig produzierte Holztisch ist auf die Wünsche und Bedürfnisse der Planungsgruppe abgestimmt und hat Platz für mehrere Spieler, eingelassene Würfelarenen, Ablageorte für Charakterbögen, Getränkehalter und Stauraum für Snacks und Essen.
Ein ausgebildeter Tischler setzte gemeinsam mit einem Tischlergesellen und in Zusammenarbeit mit den Jugendlichen die Ideen um. Teil des von der Aktion Mensch geförderten Projektes war unter anderem auch die barrierefreie Ausgestaltung des Tisches. So erhielt der Tisch durch eine erweiterte Leimholzplatte aus Buchenholz die Option der Höhenverstellbarkeit. Mit viel Engagement und Spaß ist ein großartiger Spieltisch für das Kinder- und Jugendzentrum entstanden. Nicht nur während des Entstehungsprozesses, sondern auch weit darüber hinaus hat der Bau des pen & paper Tisches die Teamfähigkeit, die Kommunikation und das soziale Miteinander deutlich gefördert. Zudem erhielten die teilnehmenden Jugendlichen Einblicke in das Tischlerhandwerk und lernten unter anderem verschiedene Werkzeuge und Materialien kennen.
Der neue Pen & Paper Spieltisch steht jetzt im Kinder- und Jugendzentrum Lamme und wird mit großer Begeisterung regelmäßig genutzt. Aktuell findet im Rahmen des Sommerferienprogramms eine Woche lang ein pen & paper Camp statt.
Dieses kreative und handwerkliche Projekt wurde durch die großzügige Unterstützung von Aktion Mensch ermöglicht. Der Pen & Paper Spieltisch ist mehr als nur ein Möbelstück, sondern auch ein Ergebnis von Kreativität, Zusammenarbeit und inklusivem Denken.