Die traditionelle Weihnachtsspendenaktion „Das Goldene Herz“ der Braunschweiger Zeitung gemeinsam mit dem Paritätischen Braunschweig ist pünktlich zum Beginn der Adventszeit angelaufen und steht in diesem Jahr unter dem Motto „Gemeinsam Leben retten“ stark“. Acht Projekte in der Region werden in 2024 unterstützt.
Alle 27 Sekunden erhält weltweit ein Mensch die Diagnose Blutkrebs – vielen von ihnen kann durch eine Stammzellentransplantation geholfen werden. Rund 15.000 Blutspenden werden täglich in Deutschland benötigt, um lebenswichtige Operationen und Behandlungen durchzuführen. Das sind nur zwei Beispiele, die zeigen: Es gibt viele Möglichkeiten, Leben zu retten. Für die diesjährige Spendenaktion „Das Goldene Herz“ hat die Zeitung gemeinsam mit dem Paritätischen Braunschweig daher das Thema „Gemeinsam Leben retten“ ausgewählt.
„In diesem Jahr möchten wir uns ganz bewusst einmal nicht der Linderung sozialer Probleme im Leben der Menschen widmen, sondern dem Erhalt des Lebens selbst“, sagt Sven Spier, Geschäftsführer des Paritätischen Braunschweig. „Leider ist oft genug ein Überleben abhängig von der Unterstützung der Mitmenschen – sei es durch eine Blutspende, das Leisten erster Hilfe oder sogar eine Knochenmarks- oder Organspende.“ Die Projekte in diesem Jahr zeigen, wie unterschiedlich die Hilfe aussehen kann, die lebensrettend sein kann. „Gemeinsam können wir so viel mehr erreichen“, sagt Kerstin Loehr, Chefredakteurin unserer Zeitung. „Das geht über die finanzielle Unterstützung hinaus. Auch Zeit ist kostbar und kann helfen. Das Thema Ehrenamt ist daher ein wichtiger Baustein – Engagement im Katastrophenschutz oder im Sanitätsdienst sind dafür nur zwei Möglichkeiten.“
Zusätzlich zur direkten Unterstützung der einzelnen Projekte durch Spenden, sollen durch die Berichterstattung die vielen Möglichkeiten aufgezeigt werden, wie sich jeder einzelne einbringen kann, betont Sven Spier. „Wir wollen nahebringen, wo man sich Wissen holen, wo man sich einbringen, wo man Organisationen unterstützen kann, die alles dafür tun, um dann, wenn es darauf ankommt, Leben zu retten. Und dabei können wir helfen, durch tatkräftige Unterstützung, aber auch mit einer kleinen Spende. Helfen Sie uns, gemeinsam Leben zu retten!“
So können Sie helfen: Die Spenden kommen direkt bei den Menschen an
Die gemeinsame Spendenaktion hat bereits viele Hilfsprojekte in der Region unterstützen können. Mehr als drei Millionen Euro konnten seit 2001 – jedes Jahr für einen anderen guten Zweck – gesammelt werden.
Und so können Sie helfen: Einzahlungen sind möglich bei allen Banken und Sparkassen auf das Spendenkonto des Paritätischen Braunschweig bei der Braunschweigischen Landessparkasse:
IBAN: DE53 2505 0000 0000 3006 16
(BIC: NOLADE2HXXX)
Die Spenden kommen ohne Verwaltungsaufwand den Projekten zugute. Geben Sie auf Ihrer Überweisung mit dem Verwendungszweck „Das Goldene Herz“ Ihre Anschrift für eine Spendenquittung an. Bis 300 Euro gilt der Überweisungsträger als Quittung. Die Namen der Spender werden auf der Leser-Seite der Braunschweiger Zeitung veröffentlicht. Wer das nicht möchte, schreibt bitte zusätzlich in den Verwendungszweck „Anonym“.
Arbeiter-Samariter-Bund (ASB) Braunschweiger Land
Oftmals ist der Erste-Hilfe-Kurs bei vielen schon lange her, aber gerade im Sport ist eine Ausbildung in Sofortmaßnahmen sehr wichtig. Spenden aus der Aktion „Das Goldene Herz“ gehen deshalb in diesem Jahr unter anderem in die Unterstützung kostenloser Schulungen für ehrenamtlich tätige Trainerinnen beim ASB in Braunschweig.
Rettungshundearbeit DRK-Kreisverband Peine e.V.
Ehrenamt mit Hund: Die Suche nach vermissten Personen ist nur ein Beispiel für den Einsatz von Rettungshunden. Viele Ehrenamtliche sind mit ihren Hunden im Einsatz, um auch im Katastrophenfall zu unterstützen. Dafür sind viel Training und eine fundierte Ausbildung von Mensch und Tier notwendig.
Johanniter-Unfall-Hilfe e.V. - Ortsverband Salzgitter
Egal ob Teddyklinik, um schon bei den Kleinsten ein Bewusstsein für erste Hilfle zu schaffen, oder Allradstaffel für die erste Hilfe in unwegsamem Gelände – bei den Johannitern in Salzgitter sind viele Ehrenamtliche aktiv. Für die Ausbildung und Ausrüstung der Freiwilligen ist eine finanzielle Unterstützung durch Spenden essenziell.
Björn Steiger Stiftung Projekt „Herzsicher“
Die Initiative „Herzsicher“ stellt Defibrillatoren, sogenannte SED-Geräte, zur Verfügung und bietet regelmäßige Schulungen in der Laienreanimation an. Mit der Aktion „Das Goldene Herz“ können sich Vereine der Region bewerben, um ein AED-Gerät sowie Erste-Hilfe-Schulungen über die Björn Steiger Stiftung zu erhalten.
Malteser Hilfsdienst e.V. Wolfsburg
Wer hilft im Katastrophenfall? Zusätzlich zu hauptamtlich Tätigen, sind ehrenamtliche Helfer nötig, um den Schutz der Bevölkerung aufrechtzuerhalten. Die Malteser in Wolfsburg suchen Nachwuchs im Ehrenamt und finanzielle Unterstützung bei der Ausbildung der Freiwilligen.
DLRG Ortsgruppe Wolfenbüttel e.V.
Die Ortsgruppe der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG) in Wolfenbüttel setzt sich aktiv ein, um das Schwimmen beizubringen und den Ertrinkungstod zu bekämpfen. Jeder ehrenamtliche Helfer und jede Spende kann helfen, um Bereiche wie die Rettungsschwimmausbildung und den Wasserrettungsdienst aufrechterhalten zu können.
DRK Kreisverband Gifhorn e.V.
Blutspenden kann Leben retten, aber die Bereitschaft, Blut zu spenden geht seit Corona immer weiter zurück. Das Deutsche Rote Kreuz in Gifhorn ist auf ehrenamtliche Unterstützung angewiesen und möchte mit öffentlichkeitswirksamen Aktionen auf die Bedeutung der Blutspende aufmerksam machen.
DKMS Donor Center gGmbH
Das Ziel der DKMS: weltweit Blutkrebspatienten mit einer Stammzellentransplantation eine Heilung zu ermöglichen. Daher zählt die Registrierung von Stammzellenspendern zur Hauptaufgabe der Organisation. Mit der Spende für „Das Goldene Herz“ sollen Typisierungsaktionen in Niedersachsen unterstützt werden.
Alle Spenden kommen ohne Verwaltungsaufwand den Projekten zugute. Einzahlungen bei allen Banken und Sparkassen auf das Spendenkonto des Paritätischen Braunschweig bei der Braunschweigischen Landessparkasse:
IBAN: DE53 2505 0000 0000 3006 16
(BIC: NOLADE2HXXX)
Geben Sie auf Ihrer Überweisung Ihre Anschrift für eine Spendenquittung an. Bis 300 Euro gilt der Überweisungsträger als Quittung. Die Namen der Spender veröffentlichen wir in unserer Zeitung auf der Leser-Seite. Wer das nicht möchte, schreibt bitte zusätzlich in den Verwendungszweck das Wort „Anonym“.