25.10.2016

Eine Stadtführung der etwas anderen Art


Im Rahmen der Herbstaktion des Braunschweiger Netzwerkes Depression lud die KIBiS zusammen mit den anderen Mitgliedern der Arbeitsgruppe "Chronische Erkrankung und Behinderung" Ende September zu einer zweistündigen Stadtführung ein. Stadtführer Bernd Schäfer schmückte seine Führung durch das historische Braunschweig mit interessanten und amüsanten Anekdoten aus.

So erlebten die rund dreißig Besucherinnen und Besucher eine Stadtführung der etwas anderen Art, in die Bernd Schäfer mit Hilfe von Fotos, Versen und kleinen Geschichten kurzweilige Einblicke in einen Teil der Braunschweiger Geschichte gab.

In humorvoller Weise wurde die Gruppe auf Bauten, Straßennamen und Plätze sowie deren Besonderheiten aufmerksam gemacht. Bernd Schäfer wies unter anderem auf die kleinste Gasse und die erste Kirche Braunschweigs hin. Auf großes Interesse sießen zudem alte Fotografien und Stadtpläne, die auf historische Ursprünge und spätere bauliche Veränderungen von Gebäuden und Straßen hinwiesen.

Die Führung, die wie im Flug verging, hinterließ begeisterte Teilnehmerinnen und Teilnehmer, die von jetzt an ihre Heimatstadt mit ganz anderen Augen als vorher betrachten werden. Eine Besucherin sagte: "Herr Schäfer hat mit seiner sehr persönlichen Art mit Hilfe seiner kleinen Geschichten, alten Fotos und Anekdoten viele Bilder in meinem Kopf hinterlassen. Die Führung hat mir als Braunschweigerin viel Freude gemacht."