Imagekampagne "Altenpflege - neu entdeckt"

Auf Initiative des Paritätischen Braunschweig sowie den Mitgliedsorganisationen ambet e.V., Wohnpark am Wall und Pro Senis wurde die Imagekampagne "Altenpflege - neu entdeckt" 2010 ins Leben gerufen und startete überaus erfolgreich. Ziel der Aktion ist es, dem Pflegefachkräftemangel entgegenzuwirken, Nachwuchs zu gewinnen und zu fördern, die vielen Facetten der Pflegeberufe mit interessanten Persepektiven aufzuzeigen, das Berufsfeld der modernen Altenpflege aufzuwerten und ein positives Bild in der Öffentlichkeit zu geben. Denn: Gute Pflege braucht motivierte, gute, zufriedene und kompetente Fachkräfte.

Mit der Imagekampagne wollen die Initiatoren ihren Teil dazu beitragen, dass auch in Zukunft in der immer älter werdenden Gesellschaft genügend motivierte Fachkräfte den Menschen zur Verfügung stehen. Dafür sollen nicht nur Auszubildende, Berufsrückkehrer und Umschüler angesprochen werden. Auch Eltern in der Erziehungsphase wird die Vereinbarkeit von Familie und Beruf aufgezeigt.

Schirmherrin der Kampagne ist Annette Schütze, Vorsitzende des Sozialausschusses der Stadt Braunschweig.