28.10.2016

Fachtag "Ernährung im Alter" mit vielen Besuchern, interessanten Vorträgen und guten Tipps


Essen und Trinken haben im Alter eine große Bedeutung und enorme Auswirkungen auf den Organismus. Dies betrifft alle Menschen ab einen gewissen Alter, insbesondere Menschen mit körperlichen Einschränkungen und Erkrankungen wie beispielsweise Diabetes oder auch Demenz. Die Besonderheiten der Ernährung im höheren Lebensalter waren jetzt Thema einer Fachveranstaltung mit dem Titel „Ernährung im Alter“, zu der die Paritätischen Dienste,  ambet e.V. und das Seniorenbüro der Stadt Braunschweig Pflegefachkräfte in eingeladen hatten. Rund sechzig Teilnehmerinnen und Teilnehmer hatten so die Gelegenheit, die interessanten und gut aufeinander abgestimmten Vorträge der Allgemeinmedizinerin mit Schwerpunkt Ernährungsmedizin und Palliativmedizin, Carla Martin, des Diabetologen und Internisten Dr. Ekkehard Martin sowie von Monika Pretscher von ambet e.V., als Expertin auf dem Gebiet der Demenz, zu hören und sich über die Vielschichtigkeit des Themas zu informieren. Zudem erhielten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer einen Einblick in die ambulante Essenversorgung älterer Menschen.

Die Fachärzte und Experten standen für Fragen aus dem Publikum zur Verfügung  und gaben viele praktische Tipps, Strategien und Anleitungen, so dass das Fachpublikum einiges an neuen Informationen mitnehmen konnte.

Fragen wie man Mangelernährung schnell erkennen kann, welche Symptome ein Indiz für eine zu geringe Flüssigkeitsaufnahme sein können,, welche Hilfsmittel es gibt,  wie spezielle Schonkost ansprechend zubereitet werden kann, wie sinnvoll eine Diabetesschulung im Alter ist und auf viele weitere gab es konkrete Antworten. Auch wurden Pläne und Screenings beispielshaft für die tägliche Arbeit im Alltag vorgestellt und  spezielles Geschirr und Besteck für demenziell erkrankte Menschen gezeigt. Dr. Martin machte in seinem Vortrag zum Thema Diabetes zudem darauf aufmerksam, wie wichtig es sei, gerade bei alten Menschen eine Unterzuckerung über Nacht zu vermeiden. Dies könne man leicht mit einer kleinen Spätmahlzeit vermeiden, gab er als praktischen Hinweis gleich mit auf den Weg. Auch gäbe es kein generelles Zuckerverbot. Eine gesunde Mischkost ist also der richtige Weg für alle. Um sich gesund und ausgewogen zu ernähren, hilft die Ernährungspyramide der Deutschen Gesellschaft für Ernährung an der man sich orientieren kann.

Essen bedeutet Lebensfreude - egal in welchem Alter. Dabei ist nicht nur der Geschmack sondern auch das Anrichten der Speisen wichtig. Wird eine angenehme Atmosphäre geschaffen, macht das Essen gleich viel mehr Spaß. Und dies gilt insbesondere bei älteren Menschen mit einem geringeren Appetit.

Wer Interesse hat, ebenfalls mehr zu diesem Thema zu erfahren, der kann sich zu einer weiteren Veranstaltung mit dem Titel „Ernährung im Alter“, die am  Mittwoch 23. November um 14.30 Uhr in der Ziegelwiese in (im Betreuten Wohnen des Paritätischen) in Braunschweig/Volkmarode stattfindet, anmelden. Sie richtet sich in erster Linie an Senioren, Angehörige, Ehrenamtliche und Helferinnen aus den Nachbarschaftshilfen in Braunschweig.

Weitere Informationen und Anmeldemöglichkeiten können dem Flyer entnommen werden, der hier zum Herunterladen bereit steht.

<xml></xml>