02.12.2016

Familienzentrum Purzelbaum mit Prüfsiegel FITKID ausgezeichnet


Kleine Kochmützen

Oliver Klauenberg und Heidrun Sauerwein vom Familienzentrum Purzelbaum freuen sich über die FITKID-Auszeichung

Das Familienzntrum Purzelbaum in Salzgitter erhielt Ende November die Zertifizierung für das Projekt „FitKid“ der Deutschen Gesellschaft für Ernährung. In einer kleinen Feierstunde im Ratssaal des Rathauses der Stadt Salzgitter nahmen Heidrun Sauerwein, Küchenleitung der Kita sowie Einrichtungsleiter Oliver Klauenberg die Urkunde entgegen.

FIT KID - Die Gesund-Essen-Aktion für Kitas" wurde bereits vor einem Jahr in Salzgitter durchgeführt und fand 2016 ihre Fortsetzung.

Vergeben wird die FIT KID-Zertifizierung an Kindertageseinrichtungen, die die Anforderungen des „DGE-Qualitätsstandard für die Verpflegung in Tageseinrichtungen für Kinder“ entsprechen. Auf dem Prüfstand stand unter anderem die Qualität der Mittagsverpflegung mit einer optimalen Lebensmittelauswahl. Bewertet wurde außerdem, die Speiseplanung-und herstellung, die nach den aktuellen Erkenntnissen der Ernährungswissenschaft zusammengestellt sein sollte ist. Bewertet wurde zudem die Essatmosphäre und Ernährungsbildung.

„Mit dieser Zertifizierung wurde jetzt auch offiziell bestätigt, was bei uns von Anfang an gelebt wird. Gesunde und ausgewogene Ernährung hatte in unserer Einrichtung schon immer einen hohen Stellenwert“, freut sich Einrichtungsleiter Oliver Klauenberg über die Qualitätsbescheinigung.