22.08.2018

Haus Hagenberg in Hornburg feierte Sommerfest - Wohnheim wurde zur Spiel- und Spaßmeile


Am vergangenen Samstag war viel los im und rund um das Wohnheim Haus Hagenberg in Hornburg. Anlass war das traditionelle Sommerfest, zu dem die Bewohnerinnen und Bewohner und das Mitarbeiterteam alle Hornburger und Interessierten aus dem Umland eingeladen hatten. Und wieder einmal hatten die Organisatoren sich viel Mühe gegeben und ein glückliches Händchen mit den Angeboten und dem Programm. „Wir haben wieder viel Lob bekommen und die familiäre, ungezwungene Atmosphäre ist jedes Jahr aufs Neue toll“, freut sich Einrichtungsleiter Christian Meininghaus über das gelungene Fest, bei dem auch das Wetter perfekt mitspielte. Seit 1999 findet das beliebte Sommerfest im Haus Hagenberg statt und gehört zum festen Terminkalender in Hornburg.„Wir freuen uns, wenn Gäste zu uns kommen. Uns ist es wichtig, dass wir ein offenes Haus sind und sich die Menschen ein Bild von uns und unserer Arbeit machen können“, betonte Christian Meininghaus.

Andreas Memmert, Bürgermeister der Gemeinde Schladen-Werla, kam direkt von einer Trauung und war noch ganz im „Liebesmodus“: „Ich komme im Sauseschritt und bringe nicht nur Sonnenschein, sondern auch viel Liebe mit“, mit diesen Worten eröffnete er das Fest launig. Auch Memmert weiß die Gastfreundschaft und schöne Atmosphäre zu schätzen: „Ich freue mich, dass das Wohnheim ein Teil von Hornburg ist“, so der Bürgermeister.  Schon 1997 habe er sich für die Einrichtung eingesetzt.

Neben der schon traditionellen Hüpfburg, Kinderschminken, Fische Angeln und Dosenwerfen, lockte eine Tombola mit rund dreihundert Preisen. Ein Anziehungsmagnet auf dem Außengelände für Groß und Klein waren zudem die Riesenseifenblasen. 

Mister Lug verzauberte die Gäste im Saal mit seiner Magic-Illusionsschau, der Kinderchor Hornburg ließ die Herzen höher schlagen, das Altstadt-Theater Hornburg gab zwei Skechte zum besten und die Casino Royal Dancer aus Bad Harzburg zeigten Formationen im Stil der 60ger Jahre. 

Auch für das leibliche Wohl war gut gesorgt. Ein Kuchenbuffet und ein Grillstand versorgten die Gäste bestens.