20.07.2016

Zeitreise ins Mittelalter: Spannende Sommerferienaktion im Kinder- und Jugendzentrum Lamme


Eine abwechslungsreiche Mittelalterwoche erlebten jetzt Mädchen und Jungen im Rahmen der Sommerferienaktion im Kinder- und Jugendzentrum Lamme. Neben kulinarischen Highlights wie Spaghetti mit den Händen a la Ritter Art wurden Ritterhelme gebaut, Körbe geflochten, Geldbörsen aus Leder hergestellt und vieles mehr.

Mit einem großen Ritter- und Familienfest gingen die spannenden Tage für alle Beteiligten zu Ende. Für das krönende Abschluss- Spektakel gab es große Unterstützung der Lammer Ritterschaft des Burglöwen zu Brunswick. Neben einer Schwertkampfvorführung wurden die Kinder in die Traditionen der Ritter, aber auch in die klassischen und alltäglichen Tätigkeiten der damaligen Zeit - wie beispielsweise das Anzünden eines Lagerfeuers einem Feuerstein - eingewiesen. Selbstverständlich wurde auch für das leibliche Wohl mit einem Buffet, Bratwurst und Ritterspießen gesorgt.

„Der Ferienspaß in die Vergangenheit kam bei allen richtig gut an. Das war eine tolle und besondere Woche, die die Mitarbeiterinnen Tanja Garbelmann, Bettina Ahrens und Carina Wunderling bestens vorbereitet und durchgeführt haben“, freut sich Einrichtungsleiter Bastian Klebba.