12.10.2023

35 Jahre im Dienst für die Jüngsten: Kita-Leiterin Zekiye Kaya-Straub feiert ihr Dienstjubiläum beim Paritätischen Braunschweig


Von Beginn an ist der Paritätischen Braunschweig die Wirkungsstätte von Zekiye Kaya-Straub. Vor 35 Jahren absolvierte sie ihr Anerkennungsjahr in der Paritätischen Kita Wirbelwind. 1988 war sie damit fertig und wartete auf eine Stelle. Heute undenkbar, damals üblich. Eltern setzten sich dafür ein, dass sie bleiben sollte und konnte. Ein Zeichen der Wertschätzung für die junge Erzieherin. Und so wurde, extra für Zekiye Kaya-Straub, eine Stelle geschaffen, erzählt die Jubilarin und ihre Augen strahlen dabei. Bis 2009 blieb sie in der der Kita Wirbelwind in Salzgitter, machte währenddessen ihre Weiterbildung zur heilpädagogischen Fachkraft. 2012 wechselte sie nach Braunschweig und wurde stellvertretende Leiterin der neuen Paritätischen Kita Mein Weg. 2016 übernahm sie dort die Leitung. Vor zwei Jahren zog es sie zurück nach Salzgitter. Dort leitet sie mit viel Engagement und Herzblut seit 2021 das Familienzentrum Purzelbaum.

„Du verbindest Menschen, hilfst, setzt dich ein, hinterfragst, regst zum Nachdenken an, bist mutig und ermunterst auch die Jüngeren, neue Wege zu gehen“, beschreibt Tanja Brandes, pädagogische Fachkraft beim Paritätischen Braunschweig, das Engagement der Jubilarin und dankte ihr im Namen aller.

„Mein Dank gilt allen Wegbegleiterinnen und Wegbegleitern und natürlich dem Team. Nur gemeinsam können wir etwas bewegen“, sagte Zekiye Kaya-Straub und fügte schmunzelnd hinzu: „Ich werde beim Pari in Rente gehen.“ Aber bis dahin werden noch einige Jahre vergehen und die quirlige, dynamische Jubilarin hat noch einiges vor. So möchte sie das Außengelände der Einrichtung inklusiv gestalten. Und man merkt: Sie brennt dafür, setzt sich ein für die Jüngsten und Schwächsten, ruht sich nicht aus, will verändern und packt an. Danke und Herzlichen Glückwunsch.