21.09.2023

Spiel, Spaß und Information zum Weltkindertag in Goslar – Familien feierten auf der Kaiserpfalzwiese


Anlässlich des Weltkindertages unter dem diesjährigen Motto „Jedes Kind braucht eine Zukunfthat das Netzwerk Familie im Landkreis Goslar Kinder, Familien und Interessierte auf die Wiese vor der Kaiserpfalz in Goslar eingeladen. Rund 250 kleine und große Gäste feierten bei schönstem, spätsommerlichen Wetter ein Kinderfest mit tollen Aktionen: Von einer großen Hüpfburg, über Kinderschminken und verschiedene Bastelstationen bis hin zu einem Zauberer war alles dabei.

Seit mehr als zehn Jahren findet das Fest zum Weltkindertag an diesem Ort statt. Dann wird die Kaiserpfalzwiese von ausgelassenen Wirbelwinden erobert. Auch in diesem Jahr war ordentlich Gewusel, Kinderlachen und viele kleine, fröhliche Menschen vor der historischen Kulisse zu sehen und zu hören. So sollte es sein, wenn man an Kindheit denkt. Doch leider ist dies nicht immer so. Deshalb standen neben Spiel und Spaß auch Informationen rund um Hilfs- und Unterstützungsangebote der beteiligten Einrichtungen und Institutionen für Familien im Landkreis Goslar im Fokus. Mit dabei war unsere Drogen- und Suchtberatung (Drobs) aus Goslar. Neben einem großen Glücksrad mit kleinen Gewinnen, machten die Mitarbeiterinnen auf das langjährige Projekt "Sei kein Frosch“ aufmerksam. Seit mittlerweile fast zwanzig Jahren gibt es dieses Hilfsangebot für Kinder aus suchtbelasteten Familien. Das niedrigschwellige Angebot „Sei kein Frosch“ will die Resilienz und das Selbstvertrauen, sowie die Fähigkeiten zur Problemlösung und Konfliktbewältigung der Kinder stärken und sie dabei unterstützen, ein starkes, inneres Selbstvertrauen aufzubauen.

In diesem Zusammenhang ist auch die erstmals ins Leben gerufene, aus Kindern bestehende Arbeitsgruppe „Kinder machen Kinderschutz“eine tolle und wichtige Neuerung in der Arbeit zum Schutz und Wohle der Kinder: „Es ist wichtig und gut, wenn Kinder uns sagen, was sie wollen und was ihre Bedürfnisse sind. Wir unterstützen dabei, indem wir die Kinder über ihre Rechte aufklären, sie partizipieren lassen“, sagte Linda Zepezauervom Bereich Frühe Hilfen und Kinderschutz des Landkreises Goslar.

Der Weltkindertag

Den Weltkindertag, gibt es seit 1954. Mittlerweile wird er in mehr als 150 Ländern der Welt gefeiert. Bundesweit finden in weit mehr als 400 Städten und Gemeinden die unterschiedlichsten Aktionen statt. An diesem Tag werden die Rechte von Kindern und Jugendlichen in den Fokus der Öffentlichkeit gerückt.

Und jetzt schon einmal bitte vormerken: 2024 feiert der Weltkindertag sein siebzigjähriges Jubiläum.