07.12.2023

Strahlende Kinderaugen im Sprachheilkindergarten Pusteblume - Weihnachtsaktion „Ein Geschenk für Gifhorn“ bescherte den Kindern eine ganz besondere Nikolausüberraschung


Die Benefizaktion „Ein Geschenk für Gifhorn“ hatten in diesem Jahr wieder eine enorme Resonanz. Viele Bürgerinnen und Bürger aus dem Landkreis Gifhorn beteiligten sich an der schönen und inzwischen schon traditionellen Weihnachtsspendenaktion. Insgesamt kamen 630 liebevoll gepackte Pakete zusammen, die an verschiedene soziale Einrichtungen verteilt wurden. Entstanden war die Idee ursprünglich, um Kindern aus sozial schwächeren Familien eine Freude zur Weihnachtszeit zu bereiten. Doch mittlerweile ist die Unterstützung und Spendenbereitschaft aus der Bevölkerung so groß, dass deutlich mehr Kinder aus verschiedenen Einrichtungen beschenkt werden können und nicht nur Kinder aus einkommensschwächeren Familien in den Genuss der bunten Überraschungspäckchen kommen. Und so profitierte erstmals auch der Paritätische Sprachheilkindergarten Pusteblume von dieser schönen Aktion. 32 Schuhkarton-Päckchen erhielt der Kindergarten und so konnten sich die Mädchen und Jungen am Nikolaustag über eine große Überraschung freuen.

„Die bunten Schuhkarton-Päckchen sind für die Kinder passend gepackt und sortiert. Enthalten sind beispielsweise kleine Mini-Gesellschaftsspiele, Stifte, Puzzle, Malbücher, Bücher, Spielzeug, aber neben Süßigkeiten auch mal eine Zahnbürste. Sogar ein kleiner Experimentierkasten war in einem Karton enthalten. Die einzelnen Pakete haben einen Wert von 15 Euro“, berichtete Tanja Ille vom Sprachheilkindergarten. Sie hatte die Geschenke bei der Übergabe in Empfang genommen.

Die Überraschung für die Kleinen im Sprachheilkindergarten war gelungen. In gemütlich-weihnachtlicher Atmosphäre packten die Kita-Kinder ihre Geschenke aus. Und die Freude war riesig, immer wieder hielten die Kinder ihre Präsente hoch, juchzten, zeigten sich gegenseitig, was sie alles bekommen hatten und die Augen strahlend nur so.

„Wir freuen uns sehr, dass wir vom Vordorfer Förderkreis „Ein Geschenk für Gifhorn“ berücksichtigt wurden. Auch in Zukunft dürfen wir Teil dieser schönen Aktion sein", sagte Sandra Agbovor, Leiterin der Einrichtung und dankte für die großartige Unterstützung.