Paritätischer Braunschweig - Ein Spitzenverband der Freien Wohlfahrtspflege
22.03.18

Adventskalender-Aktion für wohltätige Zwecke: Kita Wirbelwind erhielt 2000 Euro-Spende vom Förderverein des Lions-Clubs Salzgitter Schloss Salder


Seit 13 Jahre organisiert der Förderverein des Lions Club Salzgitter Schloss Salder einen Adventskalender-Verkauf für wohltätige Zwecke. So konnten auch in der letztjährigen Vorweihnachtszeit Salzgitteraner und alle anderen Interessierten den Adventskalender des Lions Clubs Salzgitter Salder für fünf Euro erwerben.  Die Kalender, in einer Auflage von 4000 Stück, waren gespickt mit vielen tollen Preisen, die von Einzelhändlern und Unternehmen bereitgestellt worden. 2005 wurde die Aktion in Salzgitter ins Leben gerufen. Seitdem kommen jährlich rund 13.000 Euro für den guten Zweck zusammen, denn der Erlös kommt gemeinnützigen Organisationen, Einrichtungen, verschiedenen Vereinen und Institutionen für kulturelle und soziale Zwecke zugute.

Insgesamt wurden in diesem Jahr neben den beiden Dauerförderungen, dem Leo-Jugendclub „Ritter-Gebhard“ und der Lebenshilfe Salzgitter zwölf weitere Projekte mit kleineren und größeren Beträgen unterstützt. In den Genuss der auserwählten Projekte kam auch die Kita Wirbelwind, die die Mitglieder des Lions-Clubs mit ihrem langfristigen Projekt der Umgestaltung des Außengeländes in eine naturnahe Spiellandschaft zum wiederholten Male überzeugte. Bereits in der Vergangenheit gab es für verschiedene Baumaßnahmen eine Finanzspritze des Fördervereins. In diesem Jahr wurden die Mitglieder des Lions Clubs mit der Projektunterstützung kurzerhand zu stolzen Pferdebesitzern: „Das Projekt ist toll und die Holzpferde haben uns sofort begeistert“, sagte Helmut Knebel, Vorsitzender des Fördervereins. Alina Falk, neue Leiterin der Einrichtung lud die Mitglieder des Lions Clubs gleich zu einem Besuch und einem Test-Ausritt ein. „Wir freuen uns sehr über diese großzügige Spende. Wir werden von dem Betrag nicht nur ein Indianerpferd und ein Gespann kaufen, sondern auch ein Holzschaf anschaffen. Im Namen des Teams, aber natürlich auch im Namen aller Kinder der Kita und des Sprachheilkindergartens sagten wir herzlich Danke.“

 Über Spenden durften sich unter anderem auch die evangelische Kirchengemeinde Gebhardshagen, der Verein „die kleinen Lichtenberger e. V., das Freilichtmuseum Gitter, die Kita St. Hedwig, der Schulverein der Grundschule Salder und auch zum wiederholten Mal die Hospizinitiative Salzgitter.

 


Termine

April - 2018
S M D M D F S
01 02 03 04 05 06 07
08 09 10 11 12 13 14
15 16 17 18
19
20 21
22 23 25
26
27
28
29 30  

Das goldene Herz

Weitere Informationen...

"Brücken Bauen - Unternehmen engagieren sich"

Weitere Informationen

Kooperationsverbund

"Partner im Alter"