Paritätischer Braunschweig - Ein Spitzenverband der Freien Wohlfahrtspflege
30.06.20

Gemeinsam etwas erleben, Spaß haben, kreativ sein – und das trotz Corona und Abstandswahrung: Graffiti-Workshop als praktisches Tagesseminar der FSJ‘ler machte es möglich


Die Absolventinnen und Absolventen des Freiwilligen Sozialen Jahres haben auch beim Paritätischen Braunschweig die Auswirkungen der Corona-Krise deutlich zu spüren bekommen. Ihre Arbeit in den Einrichtungen war plötzlich anders oder gar nicht mehr möglich, der gemeinsame Austausch bei Seminaren und Aktivitäten konnte nicht mehr stattfinden. Umso größer war die Freude, beim Graffiti-Workshop als praktischen Tagesseminar sich wieder zu sehen und Spaß zu haben, selbstverständlich unter Einhaltung der aktuellen Corona-Auflagen. Aufgeteilt in zwei Gruppen, die jeweils an einem Tag zusammenkamen und eine Graffiti-Konzeptwand gestalteten, konnten sich die jungen Frauen und Männer auf dem Areal des Braunschweiger Westbahnhofs, auf dem das Sprayen legal möglich und erlaubt ist, kreativ und künstlerisch ausleben.

Die Teilnehmenden hatten sich in Vorfeld gut auf die Aufgabenstellung vorbereitet. Sie sollten eigene Motive mit persönlichen Bezügen erarbeiten, denn beim klassischen Graffiti-Sprayen geht es nicht um das bloße Drauflossprühen. „Im Graffiti ist das geschriebene und gestaltete Wort der Gegenstand des Ausdrucks. Die Ergebnisse zeigen beispielsweise die Auseinandersetzung mit eigenen Zukunftswünschen oder auch die künstlerische Interpretation persönlicher Interessenslagen. Graffiti als Medium in der Sozialen Arbeit und insbesondere in der Jugendarbeit wird häufig genutzt, um Aspekte einer positiven Persönlichkeitsentwicklung und Selbstpositionierung anzuregen“, erklärt Maik Donsbach, zuständig für die Betreuung und Begleitung der FSJ-ler und Kenner der Graffitiszene. Dieses Tagesseminar kam gut an bei den Freiwilligen, nicht nur, dass sie sich auf besondere Art und Weise künstlerisch austoben konnten, sondern auch, dass sie sich wiedersehen und austauschen konnten. Ein schönes Erlebnis in dieser besonderen Zeit zum Ende des Freiwilligenjahres beim Paritätischen Braunschweig.


Termine

Juli - 2020
S M D M D F S
  01 02 03 04
05 06 07 08 09 10 11
12 13 14 16 17 18
19 20 21 22 23 24 25
26 27 28 29 30 31  

Sonderseite zum Coronavirus

Das goldene Herz

Weitere Informationen...

"Brücken Bauen - Unternehmen engagieren sich"

Weitere Informationen

Kooperationsverbund

"Partner im Alter"