Paritätischer Braunschweig - Ein Spitzenverband der Freien Wohlfahrtspflege
16.11.18

„Laterne, Laterne, Sonne, Mond und Sterne…“ - Kita Broitzem feierte Laternenfest: Mit Spielmannszug und der Jugendfeuerwehr zogen die kleinen und großen Lampionträger singend durch die Straßen


„Komm wir wolln Laterne laufen…", so klingt es jedes Jahr vielerorts im November in den Straßen und Gassen bei Einbruch der Dunkelheit. So auch wieder in diesem Jahr in Broitzem. Viele Lampionlichter erleuchteten die dunklen Straßen beim großen Laternenumzug der Kita Broitzem und brachten heimelige Stimmung in das kalte, dämmerige Novembergrau. Musikalisch begleitet wurde der Umzug vom Broitzemer Spielmannszug und der ortsansässigen Jugendfeuerwehr, die mit ihren Fackeln den Gang durch die Straßen einen besonders stimmungsvollen Rahmen gaben. Die Marschroute führte durch den Ort und stoppte an drei Stellen, an denen gemeinsam Laternenlieder gesungen wurden.

Zuvor startete das Fest in der Kita mit einer internationalen Begrüßung auf serbisch, chinesisch, russisch und deutsch. Bevor die rund 150 kleinen und großen Gäste mit Gesang und den bunten Laternen durch die Straßen zogen, wurde sich ordentlich gestärkt. Es gab, von den Kindern eine eigens zubereitete Kürbissuppe, selbstgebackene Keke, Salzgebäck und Kinderpunsch.


Termine

Dezember - 2018
S M D M D F S
  01
02 03 04 05 06 07 08
09 10 11 12 13 15
16 17 18 19 20 21 22
23 24 25 26 27 28 29
30 31  

Das goldene Herz

Weitere Informationen...

"Brücken Bauen - Unternehmen engagieren sich"

Weitere Informationen

Kooperationsverbund

"Partner im Alter"