Paritätischer Braunschweig - Ein Spitzenverband der Freien Wohlfahrtspflege
12.03.19

Müll kann man nicht wegzaubern - Thema Nachhaltigkeit im Fokus: Theaterstück sensibilisiert Kinder des Sprachheilkindergartens in Salzgitter


Umweltverschmutzung durch Plastik: Das war das Thema des Theaterstücks „Plastika und die Umwelthexe“, das Schülerinnen der BBS -Fredenberg kürzlich für Kita-Kinder in der Aula des Kranichgymnasiums in Salzgitter aufführten. In den Genuss kamen auch die Mädchen und Jungen der Sonnengruppe des Sprachheilkindergartens Wirbelwind. Und das Stück hatte ein paar Überraschungen parat, denn auch die Kinder wurden in das Schauspiel mit einbezogen. „Wir wollten den Kindern ganz konkrete Handlungsanregungen für den Alltag mitgeben“, erklärte Helke Mühlnickel, Lehrkraft der BBS- Fredenberg. Schon lange wird das Thema Müllvermeidung, Mülltrennung und Achtsamkeit mit der Umwelt im Sprachheilkindergarten gelebt. Doch seitdem Besuch des Theaterstücks ist das Thema noch mehr in den Fokus aller gerückt. „Wir achten darauf, so wenig wie möglich Verpackungsmüll zu produzieren, wir trennen den Müll, wir beschäftigen uns immer wieder spielerisch mit dem Thema Nachhaltigkeit und fördern das Umweltbewusstsein der Kinder. Auch bei der Aktion 'Salzgitter putzt sich' sind wir natürlich wieder mit  dabei“, erzählt Erzieherin Fotini Terzidou.


Termine

März - 2019
S M D M D F S
  01 02
03 04 05 06 07 08 09
10 11 12 13 14 15 16
17 18
19
20 21 22
24 25 26 27 28 29 30
31  

Das goldene Herz

Weitere Informationen...

"Brücken Bauen - Unternehmen engagieren sich"

Weitere Informationen

Kooperationsverbund

"Partner im Alter"