17.10.2011

Streiten will gelernt sein – Das Palaverzelt hilft schon den Kleinsten bei fairem Umgang in Konfliktsituationen


Gisela Stelzer-Marx (r.) überreicht den Koffer mit Palaverzelt und Streitschlichterutensilien an Rebecca

Kommt gut an: Das Palaverzelt wurde gleich in Beschlag genommen

Damit schon die Kleinsten lernen, konkrete Konflikte spielerisch selbst zu lösen gibt es eine neue Methode – das Palaverzelt. In den Jahren 2007 bis 2009 vom iko-Institut in Kooperation mit der Ostfalia- Hochschule und Kitaleiterinnen entwickelt, hält das Palaverzelt  jetzt Einzug in die Paritätische Kita in Geitelde. Dafür gesorgt hat Rebecca, ein Mädchen im Vorschulalter aus der Kita Geitelde. Gemeinsam mit der Gruppe der Vorschulkinder nahm sie im Rahmen einer Veranstaltung im Aktionsjahr „Mehr Braunschweig – weniger Gewalt“ bei einem Malwettbewerb teil und gewann prompt den ersten Preis: Ein Palaverzelt-Koffer. Diesen Koffer mit Zelt, einem Anleitungsheft sowie Spielmaterial zum Konfliktlösen, wie Sprechbälle, Delfinkarten, Wunschmuscheln, Ideenkarten und Friedenstauben überreichte jetzt Gisela Stelzer-Marx vom iko-Institut an Rebecca, den Kita-Kindern und dem Kita-Team. Jetzt kann das Zelt mit den Streitschlichterutensilien bei aktuellen Konflikten wie beispielsweise bei Auseinandersetzungen um Spielsachen, um den ersten Platz in der Reihe, oder auch darum, wer mitspielen darf, gleich eingesetzt werden.


Das Palaverzelt ist ein Beitrag zur Konflikt- und Friedenserziehung, basiert auf wissenschaftlichen Studien und wurde speziell für Kindertagesstätten und Grundschulen entwickelt. Konflikte sind ein wichtiger Motor sozialer Entwicklung. Mit der Streitschlichtermethode des Palaverzeltes sollen die soziale Fähigkeiten der Kinder frühzeitig gestärkt stärken und ein konstruktiver Umgang mit Konflikten gefördert werden. „Kinder sollen erfahren, dass es bei einem Streit fast immer eine Lösung gibt“, sagte Gisela Stelzer-Marx bei der Zeltübergabe. Erzieherinnen können mit dieser einfachen und schnell erlernbaren Methode auf Konfliktsituationen zwischen Kindern pädagogisch konstruktiv reagieren. Kinder lernen hier eigene Gefühle auszudrücken, die eigenen Bedürfnisse und die des anderen Kindes ernst zu nehmen und selbständig eine Konfliktlösung zu entwickeln.