07.07.2023

10 Jahre Kita Mein Weg – Kindertagesstätte feierte großes Jubiläumsfest


Mit einem großen, bunten Sommerfest feierte die Kita Mein Weg am vergangenen Samstag ihren zehnjährigen Geburtstag. Die Kita in der Braunschweiger Weststadt hat in den 10 Jahren ihres Bestehens zahlreichen Kindern ein zweites Zuhause geboten, sie liebevoll betreut, gefördert und auf ihrem Weg begleitet. „Vielen Dank, dass Sie und ihr so zahlreich den Weg zu uns gefunden habt“, sagt Einrichtungsleitung Nina Hantelmann. Und nicht nur die Kita feierte an diesem Tag ihr 10-jähriges Jubiläum, auch sie selbst ist seit einem Jahrzehnt beim Paritätischen Braunschweig beschäftigt. Geschäftsführer Sven Spier dankte dem Team und Nina Hantelmann für die tolle Arbeit. „Vor zehn Jahren waren wir als Träger „die Neuen“ hier in der Weststadt. Inzwischen sind wir längst angekommen und eine beliebte Einrichtung im Stadtteil“, freut sich Sven Spier. Die großzügig konzipierte Kindertagesstätte punktet aber nicht nur räumlich bei den Familien vor Ort. Auch die pädagogische Arbeit wird sehr geschätzt. Und so war es dem Elternbeirat wichtig, ebenfalls ein paar Worte an das Kita-Team zu richten: „Wir sagen danke für die tolle Arbeit, die ihr tagtäglich leistet. Und unser Dank gilt allen, nicht nur den pädagogischen Fachkräften, sondern auch der Köchin, die für unsere Kinder fantastisch kocht und auch den Raumpflegekräften“, sagt Vanessa Stock vom Elternbeirat. „In dieser Kita wird  Partizipation gelebt und Kinder in ihrem Verantwortungsbewusstsein bestärkt. Ihr glaubt an die Kinder und zeigt, mit welcher Passion und Leidenschaft ihr euren Job macht. Es werden so viele tolle und besondere Aktionen auf die Beine gestellt und auch während Corona habt ihr die schwierige Zeit mit und für uns super gemeistert“, fügte Marvin Stein, ebenfalls Elternbeirat hinzu.

 

Zum Gelingen des schönen Jubiläumsfestes haben das Kita-Team und Eltern gemeinsam beigetragen. Zusammen haben sie mit einer großen Auswahl an verschiedensten Speisen wie Kuchen, Muffins, Obst und Herzhaftem ein üppiges Buffet gezaubert. Die Wolfenbütteler Eismanufaktur sponserte zudem leckeres Eis. Und natürlich gab es allerhand Spiel und Spaß. Wer wollte, der konnte sich schminken lassen, Buttons herstellen, Dosenwerfen, den Wasserparcours laufen oder aber auch ausgelassen in der Kinderdisco tanzen. Ein beliebter Publikumsmagnet war für die vielen kleinen Gäste die Hüpfburg, die von „Eintracht for Kids“ zur Verfügung gestellt wurde. Als Überraschungsgast schaute sogar das Eintracht-Maskottchen Leo vorbei und stand geduldig für Fotos zur Verfügung.

Die rund 200 kleinen und großen Gäste verbrachten ein paar schöne und entspannte Stunden in lockerer Atmosphäre - genau so, wie es sich Nina Hantelmann und das Team gewünscht hatten.