15.02.2024

Aktion Mensch stiftet Auto für Unterstützungsangebot "Assistenz beim Wohnen" für suchtkranke Menschen in Braunschweig


Dank der Förderung durch "Aktion Mensch" gibt es jetzt einen Kleinwagen für das Hilfsangebot „Assistenz beim Wohnen“ beim Paritätischen Braunschweig. "Assistenz beim Wohnen" unterstützt Menschen mit einer Suchterkrankung auch im Alltag. Menschen mit dem Hilfebedarf werden ambulant betreut und beispielsweise zu Arztterminen,Therapieeinrichtungen oder zu Ämtern und Behörden gefahren. Begleitet werden die Klientinnen und Klienten zudem bei Einkäufen, kleineren Umzügen, persönlichen Terminen oder auch Freizeitaktivitäten. Für diese Arbeit müssen die Mitarbeitenden mobil sein, da die betreuten Menschen meist nicht über eigene Fahrzeuge verfügen. Der neue VW up! erleichtert die Arbeit enorm und gibt den Mitarbeitenden deutlich mehr Flexibilität.

„Wir freuen uns sehr über das neue Auto. Im Rahmen der Eingliederungshilfe betreuen wir suchtkranke Menschen bei und in ihrem Alltag und kommen zu den Klientinnen und Klienten nach Hause. Der Bedarf wächst und durch die größere Mobilität können wir besser und effektiver arbeiten“, sagte Andreas Giffhorn, zuständig für das Unterstützungsangebot.

„Langfristig hilft die Assistenz beim Wohnen den Menschen ein selbstständiges Leben zu erhalten oder zu ermöglichen. Eine sinnvolle Arbeit, die wir jetzt noch individueller und flexibler ausführen können. Wir danken der Aktion Mensch für die Unterstützung“, freut sich Lars Fischer, Abteilungsleiter des Bereiches der Suchtkrankenhilfe.