26.06.2023

BÄM Kampagne 3.0 im Bundestag vorgestellt - Das Projekt zur Stärkung der offenen Jugendarbeit geht in die nächste Runde


Am 20. Juni ist die Kampagne zur Verbesserung und der Stärkung der offenen Jugendarbeit in die nächste Runde gestartet: Zum Auftakt von BAM 3.0 waren zwei Vertreter des Jugendprojektes im Bundestag in Berlin eingeladen, um die BÄM Kampagne vorzustellen. Mit dabei war auch Christoph Lenz, von unserem Jugendtreff Jucon in Lüneburg. Gemeinsam mit Natascha Samp, Bildungsreferentin beim Paritätischen Jugendwerk Niedersachsen, der Vorsitzenden des Paritätischen Niedersachsen, Kerstin Tack, sechs Mitgliedern des Deutschen Bundestags und Vertretern von Ausschüssen diskutierten und tauschten sich die Beteiligten über die Herausforderungen und Chancen der offenen Jugendarbeit auss. Eine Stunde nahmen sich die Politikerinnen, Politiker und Mitarbeitende die Zeit, um sich über BÄM 3.0 zu informieren.

„Das war ein spannender und Interessanter Austausch und alle waren voll bei der Sache“, freute sich Christoph Lenz über das Interesse der Bundespolitiker. Zustande kam der Kontakt und die Möglichkeit des Besuches im Bundestag über Jakob Blankenburg (SPD) der im Rahmen der Politiker-Tour bei BÄM 2.0 im JuCon zu Besuch war.  

Informationen zur BAM Kampagne:

Die Abkürzung „Bäm“ steht für Begegnen, Ärmel hoch, Mitbestimmen und ist eine Kampagne zur Stärkung der offenen Jugendarbeit des Paritätischen Jugendwerks Niedersachsen.

Ziel ist es, die Sichtbarkeit von Jugendarbeit erhöhen, der offenen Jugendarbeit mehr Bedeutung und Öffentlichkeit zu geben, sie als gesellschaftliche Institution zu stärken, bessere Möglichkeiten der Teilhabe und bessere Rahmenbedingungen zu schaffen und eine sichere und angemessene Finanzierung zu gewährleisten.