05.12.2023

Benefizaktion „Das Goldene Herz“ der Braunschweiger Zeitung gemeinsam mit dem Paritätischen Braunschweig unter dem Motto „Bewegung macht Kinder stark“ unterstützt 13 Projekte in der Region


Die traditionelle Weihnachtsspendenaktion „Das Goldene Herz“ der Braunschweiger Zeitung gemeinsam mit dem Paritätischen Braunschweig ist pünktlich zum Beginn der Adventszeit angelaufen und steht in diesem Jahr unter dem Motto „Bewegung macht Kinder stark“. 13 Projekte in der Region werden in 2023 unterstützt.

Kinder brauchen Bewegung für ihre motorische und kognitive Entwicklung. Sie haben einen natürlichen Bewegungsdrang, der jedoch immer weniger gefördert wird. Weniger Spielräume in der Natur und draußen, immer mehr digitale Spiele, weniger Zeit und nicht zuletzt auch die Einschränkungen während der Pandemie haben zu einer erheblichen Verringerung der Bewegung bei Kindern und Jugendlichen beigetragen. Und dabei ist tägliche Bewegung und körperliche Aktivität enorm wichtig.

Laut der Weltgesundheitsorganisation (WHO) sollen sich die jungen Menschen im Alter von fünf bis 17 Jahren täglich mindestens eine Stunde am Tag moderat bis intensiv bewegen und an mindestens drei Tagen pro Woche sollte bewusst Sport betrieben werden, damit Muskulatur und Knochen gestärkt werden. Doch viel zu wenig Kita-Kinder und junge Menschen erfüllen diese Bewegungsempfehlung. Körperliche Aktivitäten wie Toben, Klettern, Laufen sollten im Alltag dazugehöre, denn Bewegung ist ein wichtiger Schlüssel zur körperlichen, psychischen und sozialen Gesundheit.

 „Das Goldene Herz“, die gemeinsame Spendenaktion der Braunschweiger Zeitung mit dem Paritätischen Braunschweig, knüpft genau hier an und legt in diesem Jahr einen Fokus auf sportliche Angebote für Kinder in der Region Braunschweig-Wolfsburg. Unter dem Motto „Bewegung macht Kinder stark“ können Leserinnen und Leser auch in diesem Jahr ein goldenes Herz beweisen.

„Nicht zuletzt durch die Einschränkungen während der Corona-Pandemie haben sich die Möglichkeiten von Kindern für Bewegung verändert. Hinzu kommen die wachsenden Angebote im digitalen Bereich, so dass gemeinsames Spielen draußen oder Sport leider keine Selbstverständlichkeiten mehr sind“, sagt Sven Spier, Geschäftsführer des Paritätischen Braunschweig. „Beide sind aber für eine gute und gesunde Entwicklung von Kindern unglaublich wichtig und sollen auch zukünftig ihre Rolle in unserer Gesellschaft haben. Daher möchten wir in diesem Jahr gezielt Angebote unterstützen, die Kinder, insbesondere aus benachteiligten Verhältnissen, den Zugang zu Sport, Bewegung und somit gemeinsamen Erfahrungen ermöglichen.“

Die Angebote in diesem Jahr zeigen, wie unterschiedlich man sich dieser Thematik nähern könne, betont Spier. Sie reichen von direkten Angeboten für Kinder wie Radfahren oder Schwimmen, über Angebote in Gruppen oder Einrichtungen bis hin zur Unterstützung von Aktivspielplätzen, die ganz besondere Angebote für Kinder in der Natur schaffen.

„Bewegung, insbesondere an der frischen Luft, steht für mich seit meiner Kindheit für Lebensfreude, Freiheit, Glück und eben auch für ein ,Stark sein’. Diese Gefühle Kindern zu vermitteln, und für sie noch mehr Erlebnisräume zu schaffen, ist mir eine echte Herzensangelegenheit“, sagt Kerstin Loehr, Chefredakteurin unserer Zeitung.

Neben der direkten Unterstützung der einzelnen Projekte durch Spenden, die diese für die Umsetzung dringend brauchen, sollen durch die Berichte aber auch die guten Projektideen bekannter gemacht werden und zur Nachahmung anregen. „Wir möchten mit der diesjährigen Aktion gute und innovative Projekte vorstellen und dadurch vielleicht auch andere in unserer Region dafür begeistern, Bewegung für Kinder zu ermöglichen und zu unterstützen“, sagt Sven Spier.

Die Spenden kommen direkt bei den Menschen an

Die gemeinsame Spendenaktion hat bereits viele Hilfsprojekte in der Region unterstützen können. Mehr als drei Millionen Euro konnten seit 2001 – jedes Jahr für einen anderen guten Zweck – gesammelt werden.

Und so können Sie helfen: Einzahlungen sind möglich bei allen Banken und Sparkassen auf das Spendenkonto des Paritätischen Braunschweig bei der Braunschweigischen Landessparkasse:

IBAN: DE53 2505 0000 0000 3006 16
(BIC: NOLADE2HXXX)

Die Spenden kommen ohne Verwaltungsaufwand den Projekten zugute. Geben Sie auf Ihrer Überweisung mit dem Verwendungszweck „Das Goldene Herz“ Ihre Anschrift für eine Spendenquittung an. Bis 300 Euro gilt der Überweisungsträger als Quittung. Die Namen der Spender werden auf der Leser-Seite der Braunschweiger Zeitung veröffentlicht. Wer das nicht möchte, schreibt bitte zusätzlich in den Verwendungszweck „Anonym“.

Hier geht es zur Kurzvorstellung der Projekte: Das Goldene Herz 2023 - Bewegung macht Kinder stark

Die Braunschweiger Zeitung wird in der nächsten Zeit immer wieder über die Aktion, die einzelne Projekte sowie über den aktuellen Spendenstand berichten. https://www.braunschweiger-zeitung.de/niedersachsen/article240720138/Das-Goldene-Herz-Bewegung-macht-Kinder-stark.html