24.06.2013

Besucherrekord beim 42. "Tag der Senioren" in Braunschweig – weit mehr als 8000 Menschen informierten sich rund um das Thema „älter werden“


gut besucht: der Tag der Senioren

Oberbürgermeister Dr. Gert Hoffmann (2.v.links) bei seiner Begrüßungsrede

Beratung am Stand der Paritätischen Dienste

Die Rentnerband machte den musikalische Auftakt

und auch Stargast Tina York sorgte für tolle Stimmung

Seit 1971 gibt es den „Tag der Senioren“ in Braunschweig. Jetzt fand diese Veranstaltung zum 42. Mal und bereits zum zweiten Mal auf dem Platz der Deutschen Einheit, rund um das Rathaus und dem Braunschweiger Dom statt. Organisiert wurde die beliebte Veranstaltung vom Seniorenbüro der Stadt in Kooperation mit der Arbeitsgemeinschaft der Braunschweiger Wohlfahrtsverbände (AGW).

Eingestimmt durch die Rentnerband startete der Tag bei zwar etwas windigem, aber weitgehend sonnigem Wetter. Umrahmt von den Bürgermeisterinnen Friederike Harlfinger und Annegret Ihbe eröffnete Oberbürgermeister Dr. Gert Hoffmann den Tag der Senioren. Dr. Hoffmann richtete seinen Dank an all diejenigen, die diesen Tag mitorganisiert und veranstaltet haben. Der Seniorentag, der mittlerweile eine gestandene Tradition ist, „sei das Schaufenster der kontinuierlichen, jahrzehntelangen Seniorenarbeit in der Stadt. Ein Viertel der 250.000 Einwohner Braunschweigs seien Senioren. Und er könne - mittlerweile selbst im Seniorenalter – gut mitreden, sagte der Oberbürgermeister. „Die Senioren sind in der Stadt munter aktiv. Wir als Stadt wollen das Engagement weiter fördern. 180 Seniorengruppen und 300 Seniorenveranstaltungen im Jahr zeigen, die Dichte und Breite der Seniorenarbeit, die in der Löwenstadt sehr gut aufgestellt ist“.

Auch Christian Blümel, derzeitiger Sprecher der AGW Erstmals begrüßte die Veranstaltungsgäste, genauso wie der neue Vorsitzende des Seniorenrates, Günter Weinhausen.

An mehr als 60 Ständen konnten sich die Besucher rund um das Thema Alter und älter werden informieren. Mehr als 8000 Menschen nutzen über den Tag verteilt das Angebot. Und die Themenvielfalt war breit gefächert. Die Paritätischen Dienste waren mit ihren „Partnern im Alter“ mit einem großen Zelt genauso vertreten, wie die Nachbarschaftshilfen, Bildungsträger, Reiseveranstalter, Wohnbaugesellschaften, der Verein Hospizarbeit und viele andere.

Ein buntes Bühnenprogramm sorgte über den ganzen Tag verteilt für beste Unterhaltung. Stargast Tina York trat gleich zweimal auf und brachte die begeisterten Zuschauer mit bekannten Schlagern zum Schunkeln und Mitsingen.