28.04.2023

Blick hinter die Kulissen am Zukunftstag: 80 Schülerinnen und Schüler waren gestern zu Gast in unseren Einrichtungen


Am 27. April fand auch in diesem Jahr traditionell wieder der Zukunftstag statt, an dem Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit hatten, in die Welt der sozialen Arbeit hineinzuschnuppern. So tummelten sich insgesamt 80 Mädchen und Jungen zwischen 10 und 15 Jahren in den verschiedensten Einrichtungen des Paritätischen Braunschweig. Spannende Einblicke erhielten sie in Kitas in Braunschweig, Salzgitter und Lüneburg, lernten die Arbeit der Jugend- und Drogenberatung kennen, erlebten den Berufsalltag in der ambulanten Pflege und vieles mehr. Rund die Hälfte der Teilnehmenden des Zukunftstages kamen gegen Mittag in die Verwaltung und konnten den Tag bei einem Mittagessen und vielen Spiel-Spaß- und Mitmach-Aktionen ausklingen lassen. Geschäftsführer Sven Spier begrüßte die jungen Menschen und freute sich, dass sich so viele für den Zukunftstag beim Paritätischen Braunschweig entschieden haben: „Ihr habt die Chance, uns kennenzulernen, so bunt und vielfältig wie wir sind. Wir freuen uns, dass ihr Interesse an unserer Arbeit habt und wir euch erste Einblicke und Eindrücke geben konnten.“

Neben einem Rollstuhl-Parcours und dem Erleben eines Rausches durch Simulationsbrillen erwartete die Schülerinnen und Schüler Kino mit Popcorn, eine Candy-Bar, ein Glücksrad, eine Fotoaktion und vielen anderen spannenden Angebote. Ein gelungener Tag, nicht nur für das Organisations-Team. Auch die Kinder- und Jugendlichen waren begeistert. „Das war echt cool und viel besser als ich es überhaupt erwartet hatte. Ich komme ab jetzt definitiv öfter ins Kinder- und Jugendzentrum“, sagte Greta, Schülerin des JSG Vechelde. Dort hatte die 15-jährige ihren Zukunftstag verbracht.