11.06.2013

"Brücken bauen - Unternehmen engagieren sich" - Noch gibt es freie Projekte für den Aktionstag 2013


Die Projektbörse der Aktion „Brücken bauen – Unternehmen engagieren sich, die bereits zum siebten Mal stattfand, war ein voller Erfolg.

Gastgeber war zum wiederholten Mal die Öffentliche Versicherung Braunschweig, die nicht nur die Räumlichkeiten zur Verfügung stellte, sondern auch mit Kaffee, Kuchen, Kaltgetränken und Obst hervorragend für das leibliche Wohl der Gäste sorgte. Gabriela Schimmel-Radmacher, Leiterin der Öffentlichkeitsarbeit der Versicherung, begrüßte die Anwesenden aus Wirtschaft und sozialen Organisationen. Die Aktion „Brücken bauen“ sei bemerkens- und Unterstützens wert, so die Gastgeberin. Für die Projektbörse wünschte Gabriele Schimmel-Radmacher einen regen Austausch und gelungene Projekte.

Wer sich hier bei „Brücken bauen“ einbringt und mit macht, der mobilisiere das bürgerschaftliche Engagement in der Region, betonte Koordinatorin Susanne Hauswaldt die Bedeutung des Aktionstages und freute sich über rege Teilnahme.

17 Projekte konnten an diesem Nachmittag vermittelt werden. Aktuell sind für 34 Projekte bereits Partnerschaften zwischen Unternehmen und sozialen Einrichtungen für den Aktionstag am 12. September 2013 geschlossen wurden. Rund zwanzig offene Projekte gilt es noch zu vermitteln. Eine Übersicht aller aktuell geplanten Projekte steht hier zum Herunterladen bereit: Projektliste 2013

Mit dabei sind auch wieder einige Einrichtungen des Paritätischen Braunschweig, wie beispielsweise die Schulkindbetreuung Broitzem, die Kita Broitzem oder auch die Kita Wirbelwind in Salzgitter, die Mitstreiter für die Umgestaltung des Außengeländes sucht.

"Brücken bauen" ist eine enorme Erfolgsgeschichte. Waren es 2007 noch 27 Projekte, so sind es mittlerweile rund sechzig Vorhaben, die Unternehmen, aus Braunschweig, Salzgitter und inzwischen auch Gifhorn und Wolfsburg am Aktionstag mit den sozialen Einrichtungen und Organisationen realisieren. 

Mehr Informationen zum regionalen Aktionstag gibt es auf der Internetseite unter http://bruecken-bauen-online.de/

Für weitere Fragen und Informationen steht Koordinatorin Susanne Hauswaldt gerne zur Verfügung. Sie ist unter der E-Mail-Adresse: hauswaldt(at)bruecken-bauen-online.de zu erreichen.