01.11.2012

Deutsche Bank-Mitarbeiter bauten und baggerten für ein nachgeholtes Großprojekt bürgerschaftliches Engagements im Rahmen der Aktion „Brücken bauen“: Das Außengelände der Broitzemer Schulkindbetreuung erhielt riesige Sandkiste


Ende Oktober wechselten Mitarbeiter der Deutschen Bank in Braunschweig für einen Tag ihren Arbeitsplatz und tauschten den Schreibtisch gegen Spaten, Bohrer und Minibagger. Eigentlich fand der Tag der Projektumsetzung der Aktion „Brücken bauen – Unternehmen engagieren sich“ bereits im September statt. Doch aufgrund von Terminschwierigkeiten fanden beide Projektpartner erst jetzt zusammen, um das Projekt in Broitzem umzusetzen. Ein Team der Deutschen Bank in Braunschweig rückte – diesmal nicht im Anzug – sondern in einfacher Freizeitkluft in Broitzem an, um das Außengelände der Schulkindbetreuung in Broitzem zu verschönern.

Schon mehrere Male engagierten sich Mitarbeiter der Bank im Rahmen der Aktion „Brücken bauen“ ehrenamtlich. „Soziale gesellschaftliche Verantwortung zu übernehmen ist uns sehr wichtig und in der Unternehmensphilosophie implementiert. Gerade auch direkt vor Ort zu helfen liegt uns am Herzen. Deshalb freuen wir uns, hier in Broitzem gemeinsam mit den Erzieherinnen, Eltern und dem Leiter der Schulkindbetreuung, Michael Leipnitz, das Außengelände zu verschönern und kindgerecht zu gestalten“, sagte Torsten Effner vom Team Private Banking. Aber nicht nur die Arbeitskraft von zehn Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern stellte das Unternehmen zur Verfügung, sondern übernahm auch die Kosten von rund 1400 Euro für das gesamte Material sowie den logistischen Part vom Organisieren des Minibaggers bis zur Lieferung des Sandes.

Bei spätsommerlichen Temperaturen kamen die fleißigen Helfer ordentlich ins Schwitzen, denn es gab eine Menge zu buddeln, zu schaufeln, zu roden und zu hämmern. Und das Ergebnis kann sich sehen lassen: Jetzt bietet eine riesige Sandkiste genügend Platz für die Kinder der Schulkindbetreuung. „Wichtig ist, dass die Kinder nach dem Unterricht in der Nachmittagsbetreuung eine schöne Umgebung mit tollen Angeboten vorfinden. Damit das so ist, haben wir hier einen kleinen Teil dazu beigetragen.

Auch Eltern und das Team der Schulkindbetreuung haben kräftig mit angepackt, damit das große Außengelände schöner wird. Dafür wurde Unkraut gejätet, Büsche gerodet, Laub gehakt und Blumenzwiebeln gesetzt.