14.07.2023

Freiwilliges Soziales Jahr: Verabschiedung von rund dreißig jungen Menschen, die sich ein Jahr lang für andere Menschen eingesetzt haben.


Ein besonderes Jahr neigt sich für mehr als dreißig Freiwillige, die sich beim Paritätischen Braunschweig im Rahmen des Freiwilligen Sozialen Jahres engagiert haben, dem Ende. Während des FSJ haben die jungen Menschen mit großem Engagement ihre Zeit und ihr Wissen in den Dienst anderer gestellt. Sie haben mit viel Empathie in unseren verschiedenen Einrichtungen- von Kitas bis hin zur Suchtkrankenhilfe - gearbeitet und konnten wertvolle Erfahrungen sammeln. „Ihr habt Menschen geholfen, Unterstützung geboten und wertvolle Beziehungen aufgebaut“, sagte Eva Bartsch, zuständig für die pädagogische Begleitung der FSJler bei der Verabschiedung.  Auch Geschäftsführer Sven Spier bedankte sich für das Engagement: „Ich möchte mich bei Ihnen bedanken, für Ihren Dienst, Ihre Lebenszeit, die Sie für andere aufgewendet haben. Etwas, das nicht selbstverständlich ist, es vielleicht auch nie war. Sie haben sich die Zeit genommen und anderen Menschen die Zeit gegeben. Sie konnten soziale Arbeit hautnah erleben, waren selbst in vielen Fällen Sozialarbeiter. Ich wünsche mir, dass Sie dieses Jahr, die Menschen, die Sie begleiten durften, in guter Erinnerung behalten, dass Sie diese Erfahrungen hoffentlich als wertvoll erachten, für Ihre Ausbildung, für das Erwachsenwerden, für Ihre Rolle als Mit-Bürger, als Gesellschaftsgestalter. Und wer weiß, vielleicht sehen wir uns hier beim Paritätischen Braunschweig ja wieder“. Am Abschiedstag erhielten die Freiwilligen während des offiziellen Teils jeweils eine Urkunde, ihren Brief „an das zukünftige Ich“, den sie zu Beginn des Engagement-Jahres geschrieben hatten, ihre getöpferten „Kunstwerke“ aus dem Abschlussseminar) sowie als Dankeschön das heiß begehrte Paritätische Gewürz „Stullentopping“ von der Firma Löwenkraut.

Im Anschluss an den offiziellen Teil gab es mit einer Fotopräsentation noch einmal einen schönen Rückblick auf viele Erlebnisse des besonderen Jahres. Mit einem gemeinsamen Pizzaessen endete der Tag. Das Geld für das Pizzaessen (250€) hatten die Freiwilligen bei einem Gewinnspiel der Plattform für-freiwillige.de gewonnen. Im Rahmen eines Seminares wurden die Freiwilligen damals als Gruppen innerhalb ihres jeweiligen Wohnumfelds losgeschickt, um bei den verschiedenen Institutionen für Vergünstigungen für Freiwillige zu werben. Die Ergebnisse wurden dokumentiert, zusammengetragen und an die Plattform weitergeleitet: Mit Erfolg. Die Freiwilligen belegten den 1. Platz!

Wir vom „Pari“ sagen nochmals herzlichen Glückwunsch zu Eurem erfolgreichen Abschluss des Freiwilligen Sozialen Jahres! Wir freuen uns, dass wir Euch einen Teil Eures Weges begleiten durften.

Und nach dem Motto „Nach dem FSJ ist vor dem FSJ“ freuen wir uns, unsere Einrichtungen und Abteilungen über viele neue, freiwillig Engagierte, die ein spannendes Freiwilliges Soziales Jahr bei uns absolvieren möchten. Informationen dazu gibt es hier www.paritaetischer-bs.de/infoseiten/freiwilligendienste, oder direkt bei Eva Bartsch und Petra Blunck-Herrenkind, Telefon: 0531/4807966, E-Mail:  freiwilligendienste@paritaetischer-bs.de