19.12.2023

Interessenvertretende für die Braunschweiger Selbsthilfe: Neuer Selbsthilfegruppenrat 2024/2025 gewählt


Für die neue Wahlperiode 2024/2025 wurden gewählt: Monika Fritzke, Sprecherin des Selbsthilfegruppenrates (Selbsthilfegruppe Angehörige von Suchtkranken), Stefan Lange (Selbsthilfegruppe Essstörungen), stellvertretender Sprecher des Selbsthilfegruppenrates, Stephan Blank (SHG Plötzlich gelähmt - Gemeinsam wieder vorwärts), Elke Brzoska-Jonas (Guttempler Braunschweig), Carsten Gebhardt, Stoma-Selbsthilfe Braunschweig, Norbert Wiedemann, Angehörigenselbsthilfe psychisch erkrankter Menschen und Carola Wiehe (Selbsthilfegruppe Alcomed e.V.)

Die Braunschweiger Selbsthilfegruppen haben im Rahmen ihres Gesamttreffens am 16. November 2023 einen neuen Selbsthilfegruppenrat gewählt. Alle sieben Mitglieder wurden einstimmig in ihrem Amt bestätigt. Neu ins Gremium gewählt wurden Carsten Gebhardt von der Stoma-Selbsthilfe Braunschweig und Stephan Blank von der Selbsthilfegruppe Plötzlich gelähmt - Gemeinsam wieder vorwärts.

Als Sprecherin des Selbsthilfegruppenrates wurde Monika Fritzke von der Selbsthilfegruppe Angehörige von Suchtkrankenwurde gewählt. Stefan Lange (Selbsthilfegruppe Essstörungen) ist ihr Stellvertreter.

Heidemarie Fuchs, bisheriges, langjähriges Mitglied des Selbsthilfegruppenrates gehört dem Gremium als beratendes Mitglied an. Wilma Isola und Hella Sievers bleiben dem Rat als Ehrenmitglieder erhalten.

Der ehrenamtliche Selbsthilfegruppenrat besteht aus mindestens fünf und bis zu sieben Vertretern aus Braunschweiger Selbsthilfegruppen und wird für jeweils zwei Jahre von Mitgliedern der Braunschweiger Selbsthilfegruppen gewählt. Das Gremium hat die Aufgabe, über die Anträge der Selbsthilfegruppen zur kommunalen Förderung zu entscheiden, nimmt zudem repräsentative Aufgaben wahr und arbeitet eng mit der Kontaktstelle für Selbsthilfe, Kibis, zusammen.

Die Kibis dankt den bisherigen Mitgliedern des Selbsthilfegruppenrates für ihr Engagement in den vergangenen zwei Jahren, beglückwünscht die neu beziehungsweise wiedergewählten Mitglieder des Gremiums und freut sich auf eine weiterhin gute und konstruktive Zusammenarbeit.