16.05.2023

Kiwanis spendet erneut Schulranzen für künftige ABC-Schützen


17 angehende Grundschulkinder der Paritätischen Einrichtungen in Braunschweig können sich zum Schulstart über ein komplettes Schulranzenset freuen. Damit auch Kinder aus sozial schwachen Familien bestens ausgestattet in den neuen Lebensabschnitt starten können, hat der Kiwanis Club Braunschweig wieder alle Hebel in Bewegung gesetzt und nagelneue Tornister, zusätzlich gefüllt mit einem Stifteetui und Turnbeutel, organisiert. Kürzlich brachten der Präsident des Braunschweiger Kiwanis-Clubs, Joachim Beutler und Kiwanis-Mitglied Helmut Borchert die 17 Schulranzen mit den passenden Schulutensilien in der Kita persönlich vorbei.

Die Schulausstattung für die angehenden Schulkinder ist für finaziell schwache Familien eine echte finanzielle Herausforderung. In Braunschweig spendete der Kiwanis Club in diesem Jahr insgesamt 35 Tornister-Sets an städtische Einrichtungen, die Ausländerbehörde und an freie Träger. Allerdings wird der Unterstützungsbedarf sicherlich noch deutlich höher sein.

„Natürlich möchten alle Eltern ihrem Kind einen unbeschwerten Start in den neuen Lebensabschnitt ermöglichen. Umso größer ist jetzt die Freude sowohl bei den Eltern als auch bei den Kindern. Die freudige und glücklich-fassungslosen Gesichter sind das beste Zeugnis dafür, wie sinnvoll und auch entlastend diese Unterstützung für die Familien ist“, sagte Tanja Brandes, damalige Leiterin der Kita und mittlerweile als Pädagogische Fachberaterin übergreifend für die Kitas mit zuständig. Im Namen der Familien und des gesamten Kita-Teams dankte sie dem Kiwanis-Club herzlich.