13.02.2023

„Kunst trifft Soziales“: Künstlerin Anna Lipski stellt beim Paritätischen Braunschweig aus – Midissage fand durchweg positive Resonanz


Unter dem Motto „Kunst trifft Soziales“ startete jetzt eine Veranstaltungsreihe beim Paritätischen Braunschweig. Die Künstlerin Anna Lipski machte mit ihren farbenfrohen Pop Art Werken den Auftakt. Die 27jährige zeigt rund ein halbes Jahr lang eine Auswahl ihrer Werke und nutzt dafür die hellen, großzügigen Räumlichkeiten des neuen Verwaltungsgebäudes des Paritätischen. Jetzt ist Halbzeit. Anlass genug der jungen Künstlerin Raum zu geben, ihre Kunst auch einem größeren Publikum zu präsentieren. Am vergangenen Donnerstagabend fand nun im Rahmen dieser Reihe eine Midissage für alle, die Lust auf Kunst hatten oder auch den Paritätischen kennenlernen wollten, statt. „Es ist die erste Veranstaltung dieser Art und für uns ein neuer, spannender Weg, um Anlass für Gespräche und Begegnungen zu bieten“, sagte Geschäftsführer Sven Spier zur Begrüßung. Und das scheint gelungenen zu sein. Die Stimmung und Atmosphäre war toll, die Resonanz durchweg positiv und die Begeisterung für die Kunst von Anna Lipski groß. Die junge Mutter lebt seit mittlerweile mehr als einem Jahrzehnt in Braunschweig, studierte an der Hochschule für Bildende Künste Produktdesign und ist seit 2019 freischaffende Künstlerin. Ihre Werke, geprägt von Pop Art, gehen jedoch weit darüber hinaus. „Ich arbeite vielschichtig, bin nicht auf eine Stilrichtung festgelegt. Und dennoch sind meine Bilder von kräftigen, leuchtenden Farben geprägt“, beschreibt Anna Lipski ihre Kunst.

Optionen von Künstlerinnen und Künstlern, die im Anschluss hier in der Saarbrückener Straße ihre Werke zeigen möchten, gibt es bereits. Und wer bisher keine Zeit hatte, beim Paritätischen Braunschweig vorbeizuschauen, der ist weiterhin jederzeit herzlich willkommen. Die Türen stehen während unserer Geschäftszeiten offen. Eine kurze telefonische Anmeldung unter 0531/480790 wäre dennoch erwünscht.

Weitere interessierte Künstlerinnen und Künstler, die die hohen, großen Wände und das moderne Gebäude für eine gewisse Zeit verschönern möchte, können sich gerne jederzeit melden.