14.12.2023

Paritätische Kitas und Schulkindbetreuung sammeln Spendenpakete für Johanniter-Weihnachtstrucker


Einrichtungen des Paritätischen Braunschweig beteiligten sich in diesem Jahr an der deutschlandweiten Spendenaktion der Johanniter-Weihnachtstrucker. In der Kita Mein Weg in der Braunschweiger Weststadt, in der Schulkindbetreuung in Broitzem und in der Kita Wirbelwind in Salzgitter wurden fleißig Hilfspakete gepackt. Auch die Kita Geitelde steuerte etwas mit dazu. Nach einer genauen Packliste wurden die Kartons mit Grundnahrungsmitteln, Hygieneartikeln und einem kleinen Geschenk für Kinder zusammengestellt. Eltern, Kinder und Mitarbeitende engagierten sich und so kamen rund 25 vollständig gefüllte Pakete zusammen, die die Paritätischen Einrichtungen zur Spendenaktion beisteuern. Jetzt wurden die Pakete von den Johannitern in den Einrichtungen abgeholt. Gemeinsam mit den Ehrenamtlichen halfen die Kinder, die Kartons in die Fahrzeuge zu laden. Alle Pakete werden in den kommenden Tagen auf LKW verladen und gemeinsam mit Paketen aus ganz Deutschland in die Zielländer gebracht. Dann rollen die Weihnachtstrucker der Johanniter zum 30. Mal Richtung Südosteuropa, um notleidenden Menschen zu helfen und eine Freude zu machen.

„Wir starten am zweiten Weihnachtsfeiertag morgens und machen uns auf den Weg bis nach Rumänien an die südukrainische Grenze. Dort wird umgeladen und die Pakete an die ukrainischen Partner übergeben, da wir selbst – aufgrund des Krieges und der politischen Lage – nicht in das Land fahren können,“ berichtete der Salgitteraner Holger Vree, Standortausbildungsverantwortlicher und Zugführer, beim Abholen der Pakete in der Kita Wirbelwind. Holger Vree weiß, wie gut und wichtig die Spenden sind. Er erzählt von Erlebnissen der vergangenen Jahre, als er mit dem Weihnachtstrucker die Hilfsgüter direkt nach Rumänien gebracht hat. Vree erzählte von strahlenden Kinderaugen, die sich riesig über Schokolade und eine Zahnbürste freuten. „Kinder, die bei Minusgraden ohne Socken draußen herumliefen. Ein Dorf ohne fließend Wasser, Feuerholz musste im Wald gesammelt werden, Plastikplanen dienten als Dächer. Die Spenden erreichen wirklich die Ärmsten der Armen“, weiß er. Gemeinsam mit anderen Ehrenamtlichen macht sich Holger Vree am 26. Dezember auf den Weg. Sie nehmen alle ihren Urlaub dafür, wissen, dass sie eventuell den Jahreswechsel nicht mit Familie und Freunden feiern können. „Geplant ist die Tour bis voraussichtlich 30. Dezember. Aber es gibt immer Unwägbarkeiten und vielleicht, wenn es nicht so schnell geht, dann sind wir auch erst am 31. Dezember oder am Neujahrstag zurück“, sagte Vree und man hat ihm angemerkt, dass er dieses Opfer gerne bringt und seine ehrenamtliche Arbeit mit Herzblut macht.

Die Einrichtungen des Paritätischen Braunschweig waren und sind sehr gerne Teil der Aktion. „Die Spendenaktion hilft nicht nur den Bedürftigen. Sie ist auch ein wichtiges Zeichen für unsere Kinder, ein Zeichen für ein gesellschaftliches Miteinander. Die Kinder waren sehr stolz, dass sie dabei sein und ihren Beitrag dazu leisten konnten“, sagte Julia Lange, Leiterin der Schulkindbetreuung in Broitzem.

Hier geht es zu unserer Story bei Instagram: http://test.ggps.de/6o

Weitere Infos zum Johanniter-Weihnachtstrucker finden Interessierte unter www.johanniter-weihnachtstrucker.de.