04.02.2013

Stadt Braunschweig investierte rund 25.000 Euro in Broitzemer Kita: großes Piratenschiff legte in seinem neuen Heimathafen an und lässt seitdem Kinderaugen leuchten


In Broitzem, in der Paritätischen Kita am Landeshuter Weg, tummeln sich seit Neuestem viele kleine Freibeuter und Piraten. Denn das Außengelände der Kita Broitzem ist mit einem großen Piratenschiff zum Spielen, Klettern, Entdecken und Entern um eine riesige Attraktion reicher geworden. Jetzt können die Mini-Matrosen und junge Nachwuchs-Seeräuber täglich aufs Neue in See stechen, nach Lust und Laune ihrer Fantasie und dem Bewegungsdrang freien Lauf lassen und ihre kleine Welt erobern.

Ermöglicht wurde dies durch die Unterstützung der Stadt Braunschweig, die in das Außengelände der Kita rund 25.000 Euro investierte. Davon wurden allein 18.000 Euro in das stabile, große, hochwertige Piratenschiff gesteckt. Außerdem gab es einen Bagger für die Sandkiste. Im Zuge dieser Investitionen wurde auch gleich der komplette Sand ausgetauscht und die große Sandkiste mit Steinen begrenzt.

„Das Warten hat sich gelohnt“, freut sich Kita-Leiterin Tanja Brandes gemeinsam mit den Kinder und Mitarbeiterinnen, die sich bei Friedhelm Mechler von der Stadt Braunschweig, Fachbereich Stadtgrün persönlich bedankten. „Herr Mechler hat sich für uns stark gemacht, damit dieses tolle Abenteurerpiratenschiff jetzt von den Kindern erobert werden kann“, sagte Tanja Brandes. Die strahlenden Kinderaugen sind der beste Beweis für diese gelungene Investition.