07.02.2013

Startschuss für Projekt „naturnahes Außengelände in der Kita Wirbelwind“


Eine Informationsveranstaltung in der Paritätischen Kita Wirbelwind in Salzgitter über die geplante naturnahe Umgestaltung des Außengeländes war der Auftakt für dieses Großprojekt. Die 2010 aufwändige Sanierung des fast vierzig Jahre alten Kitabaus soll sich jetzt auch im Außengelände widerspiegeln. Dafür soll der Außenbereich in einen naturnahen Spiel- und Lernort für die Krippen- und Kita-Kinder umgestaltet werden. Eine Arbeitsgruppe hatte bereits im Vorfeld in mühevoller Kleinarbeit dazu ein anschauliches Modell, in das die Wünsche der Kinder, Eltern und Erzieherinnen einflossen, mit vielen Details erstellt.

Der Einladung zur Infoveranstaltung und Projektauftakt folgten Vertreter der Stadt Salzgitter, der Berufsbildenden Schulen, der Arbeitskreis für die Umgestaltung des Außengeländes sowie der erfahrene Planer für naturnahe Spiellandschaften, Friedrich Krüger.

Die Idee und das Ziel ist es, einen natürlichen Spielraum für die Kinder unterschiedlichen Alters zu schaffen. „In den letzten Jahren wurde durch vermehrte Nutzung der Medien der Bewegungsraum der Kinder verändert. Aus diesem Grund wollen wir den Kindern unserer Kindertagesstätte durch die Umgestaltung unseres Außengeländes die Möglichkeit geben, einen facettenreichen, interessanten und intensiven Lernort nutzen zu können“, sagt Kita-Leiterin Sabine Kettner,

Planer Friedrich Krüger begleitete bereits die Arbeitsgruppe bei den ersten Planungen, stellte das Projekt vor und erläuterte das Modell sowie die notwendigen Arbeitsschritte. Der Vorteil der schon lange bestehenden Kita sei der alte Baumbestand, der sich hervorragend für einen Naturspielplatz eigne, so Krüger. „Kinder wollen lernen, ausprobieren, forschen und an Schwierigkeiten wachsen. Dafür müssen sie auch lernen mit Gefahren umzugehen und Risiken einzuschätzen. Dafür eignen sich natürliche Kletter-, Rusch-, Spiel-, und Entdeckungsmöglichkeiten am besten. Denn die Unfallstatistik zeigt: Je naturnaher ein Spielplatz, desto weniger passiert“, berichtet Krüger von seinen Erfahrungen und fügt hinzu: Naturspielplätze fordern die Sinne heraus, regen an, motivieren, wecken die Fantasie und Kreativität, erweitern den Horizont, nehmen Ängste und erhöhen den Bewegungsdrang und bieten auf der anderen Seite mit vielen Rückzugsmöglichkeiten genügend Platz für Ruhe und Stille. Ein natürlich angelegtes Außengelände bedarf allerdings auch klarer Regeln. Die Kinder werden untereinander angehalten, diese Regeln einzuhalten, das stärkt ganz nebenbei die soziale Mitverantwortung für Mensch und Natur."

In Salzgitter werden auch die Erzieherinnen mit der ganzheitlichen Natur vertraut gemacht. So ist Mitarbeiterin Elke Berning sogar ausgebildete Facherzieherin für Natur und Ökologie.

Anhand des Modells wird deutlich, wie vielseitig das Gelände nach Fertigstellung genutzt werden kann. Da wird es unter anderem einen Berg mit Rutsche, eine Matschanlage, natürliche Kletterwände, einen Röhrentunnel, einen mit Baumstämmen eingefassten Sandkasten, eine Schaukel, eine große und kleine Sprunggrube, eine Hängebrücke, einen Turm und ein Baumhaus, eine Feuerstelle und eine Wippe geben. Bäume, Buschwerk und eine Vielfalt an heimischen Pflanzen runden das Ganze ab. Und immer wieder wird es Ruheplätze und Nischen geben. In der Planung wurde berücksichtigt, dass sich auch Kinder mit Behinderungen in diesem naturnahen Spielplatz bewegen, spielen und diesen nutzen können.

Für die Realisierung des Wunsch-Außengeländes der Kita Wirbelwind werden noch Unterstützer und Sponsoren gesucht. Die Umsetzung kann in verschiedene Abschnitte aufgeteilt werden, so dass erst einmal Teilbereiche umgestaltet werden können. Eine Prioritätenliste, die diese verschiedenen Abschnitte berücksichtigt, Arbeitsschritte, Materialen und Maßnahmen mit aufführt, wird jetzt von  Friedrich Krüger erstellt.

Das Modell ist in der Kita Wirbelwind, Erich-Ollenhauer-Straße 185 in Salzgitter-Lebenstedt (Fredenberg) zu sehen. Interessierte können sich jederzeit mit Kita-Leiterin Sabine Kettner telefonisch unter der Nummer 05341- 84 89 63 oder per Mail kita-salzgitter(at)paritaetischer-bs.de in Verbindung setzen.