14.06.2013

Wohnheim Haus Hagenberg hatte zum traditionellen Sommerfest geladen - Strahlender Sonnenschein und ein abwechslungsreiches Programm lockte viele Besucher


Bereits zum 14. Mal öffnete das Wohnheim Haus Hagenberg seine Türen zum Sommerfest mit buntem Programm. Die Bewohnerinnen, Bewohner, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter hatten wieder ein tolles Unterhaltungs- und Aktionsprogramm auf die Beine gestellt, das bei den zahlreichen Besuchern bestens ankam.

Mit dem Grußwort von Hornburgs Bürgermeisterin Helga Küchler startete das Fest offiziell im Saal von Haus Hagenberg. Christian Meininghaus, Leiter der Einrichtung, dankte den Helfern und Unterstützern, die das Fest in dieser Form erst möglich gemacht haben. Im Anschluss erwarten die Gäste Aufführungen von Kinder- und Tanzgruppen des MTV Schladen und den Sweet Peaches vom MTV Wolfenbüttel. Neben den Auftritten der Theater-AG der Grundschule Hornburg unter der Leitung von Dieter Wagner und der Chorgemeinschaft Flöthe sorgt der Zauberzirkus Braunschweig für Spaß, magische Momente und tolle Unterhaltung.

Auf dem großen Außengelände konnten sich die Gäste an vielen Spielständen oder auch auf der Hüpfburg austoben. Besonders belieb war das originelle Sumo-Ringen, dass für die Aktiven sowie für die Zuschauer für viel Spaß sorgte.

Ein Höhepunkt war der Auftritt der Cheerleader „Sweet Peaches“ des MTV Wolfenbüttel, die mit tollen akrobatischen Einlagen die Zuschauer begeisterten.

Am Schmink- und Bastelstand des Kindergartens Hornburg kamen die Kleinen voll auf ihre Kosten. Auch eine Tombola mit tollen Gewinnen war wieder mit dabei. Für das leibliche Wohl wurde in bekannter Art und Weise mit einer großen Kuchentafel, Kaffee, Bratwürsten, Steaks, Fischbrötchen und Getränken für die Gäste ausreichend gesorgt.

Das Sommerfest bot den Besuchern außerdem die Gelegenheit, sich näher über die Einrichtung zu informieren. Das Haus Hagenberg ist ein Wohnheim für suchtgeschädigte Menschen. Betroffene finden hier Unterstützung auf ihrem Weg zu einem selbstständigen Leben. Träger ist die Gemeinnützige Gesellschaft für Paritätische Sozialarbeit Braunschweig.